Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen TSG Hoffenheim

Hat den einen oder anderen Ausfall zu beklagen: Thomas Tuchel
Hat den einen oder anderen Ausfall zu beklagen: Thomas Tuchel / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Freitagabend erwacht die Bundesliga aus ihrem Winterschlaf. Zum Jahresauftakt hat der FC Bayern München die TSG 1899 Hoffenheim (Anpfiff 20:30 Uhr) in der Allianz Arena zu Gast. Für das Duell mit den Kraichgauern fällt nicht nur Serge Gnabry aus.

Mit einem 2:1-Auswärtserfolg in Wolfsburg und als Tabellenzweiter hat sich der FC Bayern in die Winterpause verabschiedet. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter aus Leverkusen, der allerdings ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Am 2. Januar bat Chefcoach Thomas Tuchel seine Mannschaft zur ersten Trainingseinheit des Jahres. Im einzigen Testspiel der Vorbereitung kam der deutsche Rekordmeister, der vom 14. bis zum 18. Januar ein Trainingslager in Portugal abhalten wird, gegen den FC Basel nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Mit der TSG Hoffenheim haben die Bayern am Freitagabend eine der auswärtsstärksten Mannschaften der Bundesliga zu Gast. 16 Punkte aus acht Spielen lautet die Bilanz der Kraichgauer, die damit in der Auswärtstabelle hinter dem FC Bayern (19 Punkte, acht Spiele) und Bayer 04 Leverkusen (17 Punkte, sieben Spiele) auf Platz drei liegen.

Kim weilt beim Asien-Cup - Laimer wieder im Mannschaftstraining

Für das Duell mit dem Tabellensiebten fallen Serge Gnabry (Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel), Bouna Sarr (Kreuzbandriss), Daniel Peretz (Innenbandriss im Knie) und Youngster Tarek Buchmann (Sehnenabriss im Oberschenkel) verletzungsbedingt aus. Min-jae Kim (Asien-Cup) und Noussair Mazraoui (Afrika-Cup) stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Konrad Laimer, der das Testspiel gegen den FC Basel aufgrund von leichten Kniebeschwerden verpasst hatte, meldete sich am Montag wieder im Mannschaftraining zurück und wird am Freitagabend voraussichtlich einsatzfähig sein.

Harry Kane
Führt die Torschützenliste mit 21 Treffern an: Harry Kane / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Bleibt Laimer beschwerdefrei, übernimmt der Österreicher gegen die TSG Hoffenheim die Rechtsverteidiger-Position. Sollte der Nationalspieler ausfallen, würde wohl Joshua Kimmich auf die rechte Abwehrseite (wie im Testspiel gegen Basel) beordert werden. In Abwesenheit von Kim stellt sich die Innenverteidigung mit Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt von alleine auf. Alphonso Davies komplettiert die Viererkette. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Manuel Neuer.

Im zentralen Mittelfeld beginnen aller Voraussicht nach Kimmich und Leon Goretzka, die an den letzten beiden Spieltagen krankheitsbedingt passen mussten. Raphael Guerreiro und Aleksandar Pavlovic heißen die Alternativen.

In der Offensive muss sich Tuchel zwischen Kingsley Coman und Thomas Müller entscheiden. Letztgenannter erhielt im Basel-Spiel den Vorzug und wusste auch vor Weihnachten mit guten Leistungen zu überzeugen. Läuft Müller als Zehner auf, übernehmen Jamal Musiala und Leroy Sané die Außenbahnen. Startet Coman als Linksaußen, wird Musiala wohl ins Zentrum und Müller auf die Bank rücken. Der Platz im Angriffszentrum ist natürlich für Harry Kane reserviert.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Hoffenheim

Neuer - Laimer, de Ligt, Upamecano, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Musiala - Kane