FC Barcelona stattet Marcos Alonso mit neuem Vertrag aus
Von Jan Kupitz
Marcos Alonso hat einen neuen Vertrag beim FC Barcelona unterzeichnet und sich damit bis 2024 an die Blaugrana gebunden.
Der Verteidiger verließ den FC Chelsea im vergangenen Sommer im gegenseitigen Einvernehmen und unterschrieb einen Einjahresvertrag beim FC Barcelona, wo er in bislang 19 wettbewerbsübergreifenden Einsätzen meist überzeugt hat.
Alonso, der eigentlich Linksverteidiger ist, hat auch häufiger als Innenverteidiger agiert und sich bei Xavi durch seine Vielseitigkeit und seine Bereitschaft, sich für die Mannschaft aufzuopfern, beliebt gemacht.
Als Belohnung hat Barcelona nun bestätigt, dass Alonso einen neuen Einjahresvertrag bis 2024 im Camp Nou unterzeichnet hat. Der Vertrag enthält dieselbe 50-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel, die auch in seinem ersten Vertrag enthalten war.
"Dies war ein Thema, das mit Jordi Cruyff und Mateu Alemany und dem Verein besprochen wurde", sagte Xavi auf einer Pressekonferenz, als er Alonsos Verlängerung bestätigte. "Wir waren uns darüber im Klaren, und so ist es auch gekommen."
"Ich bin sehr glücklich über diese Vertragsverlängerung. Er ist ein großartiger Spieler und wird in den nächsten Spielen und in der Zukunft sehr wichtig für uns sein."
"Er ist ein sehr zuverlässiger Fußballer. Er ist eine sehr gute Verpflichtung für uns gewesen. Er ist ein fantastischer Fußballer, der sich zuverlässig auf verschiedenen Positionen einfügen kann und uns sehr hilft. Auch in der Umkleidekabine ist er ein großartiger Mensch."