Barça: Spotify-Deal schon in trockenen Tüchern?
Von Daniel Holfelder
Laut übereinstimmenden Medienberichten werden der FC Barcelona und der Musik-Streamingdienst Spotify noch in dieser Woche ihre Zusammenarbeit bekanntgeben.
Die in Barcelona ansässige Zeitung Mundo Deportivo berichtet davon, dass sich die Verhandlungen zwischen Barcelona und dem schwedischen Unternehmen in der finalen Phase befänden.
So habe Vize-Präsident Juli Guiu, der bei den Katalanen den Marketingbereich verantwortet, die Spotify-Führungsspitze zum Spiel gegen Atletico eingeladen, um letzte Details der geplanten Vereinbarung zu klären.
Spotify soll ab der nächsten Saison als Trikotsponsor der Katalanen fungieren und den bisherigen Sponsor, den Elektronikkonzern Rakuten, nach sechs Jahren ablösen.
Gerüchteweise soll der Deal zwischen Barca und Spotify ein Gesamtvolumen von 340 Millionen Euro umfassen und auf fünf Jahre angelegt sein. Pro Jahr würde sich das Sponsoring von Spotify also auf 70 Millionen belaufen.
Spotify plant umfangreiches Engagement beim FC Barcelona
Außerdem wird davon berichtet, dass es das schwedische Unternehmen nicht beim Trikotsponsoring belassen möchte. Der katalanische Radiosender Catalunya Ràdio will erfahren haben, dass Spotify auch die die Namensrechte am Camp erwerben und auf dem Trikot der Frauenmannschaft des FC Barcelona erscheinen möchte.
Spotifys Interesse an einem Einstieg beim FC Barcelona geht auf die große Fußballbegeisterung des CEO Daniel Ek zurück. Der 38-jährige wollte bereits in den FC Arsenal investieren, wurde aber von dessen Eigentümer Stan Kroenke zurückgewiesen.