Kehrtwende bei Barça? Xavi will Dembele in den Kader zurückholen
Von Jan Kupitz
Ousmane Dembele steht beim FC Barcelona vor dem Comeback. Xavi möchte den Franzosen trotz des ganzen Theaters der letzten Wochen einsetzen.
Über die Personalie Ousmane Dembele kann man schon fast ein eigenes Buch schreiben. Nun bahnt sich die nächste Kehrtwende an, denn laut Angaben der AS möchte Xavi Barça-Boss Joan Laporta davon überzeugen, dass man in der Rückrunde trotz aller Ärgernisse auf die Dienste des Ex-Dortmunders bauen sollte. Demnach soll es am heutigen Freitag ein Meeting der beiden Akteure geben, um über die Situation des 24-Jährigen zu diskutieren.
Eigentlich schien Dembeles Kapitel im Camp Nou bereits beendet. Der Klub strebte einen Verkauf im Winter an, da die Vertragsverlängerung geplatzt war - doch der Angreifer sträubte sich. "Wir hatten zwei Angebote, die gut für ihn gewesen wären. Wir dachten, dass wir eine Übereinkunft getroffen haben. Wir sind sehr überrascht, dass er die beiden Angebote nicht angenommen hat, speziell das letzte von einem englischen Klub. Er wäre dort gut aufgehoben. Doch er wollte nicht. Er bevorzugte es, für sechs Monate hier zu bleiben", hatte Laporta nach dem Deadline Day erklärt.
Laut Aussagen des Präsidenten mache Dembeles Verbleib "keinen Sinn". "Es ist weder für ihn gut noch für den Klub", stellte er klar.
Sein Trainer scheint das etwas anders zu sehen und hofft, Dembele am Wochenende im Kracher gegen Atletico Madrid wieder in seinem Kader begrüßen zu können. Aus sportlicher Sicht eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung, schließlich können die angeschlagenen Katalanen jede Hilfe gut gebrauchen.
Doch bleibt die Frage, welches Zeichen der Klub damit setzen würde? Konsequent wäre eine Rückholaktion nach dem Trubel der letzten Wochen jedenfalls nicht.