90min

FC Augsburg vor Verpflichtung von Frederik Winther

Sep 29, 2020, 12:45 PM GMT+2
Heiko Herrlich
Heiko Herrlich (48) streckt seine Fühler in der dänischen Superligaen aus / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Augsburg steht offenbar kurz vor der Verpflichtung des dänischen Youngsters Frederik Winther. Der 19-jährige Innenverteidiger wäre bereits die sechste und somit womöglich letzte Verpflichtung von Cheftrainer Heiko Herrlich in der diesjährigen Transferperiode.

Trotz eines perfekten Saisonstarts mit zwei Siegen aus zwei Spielen sowie dem zweiten Tabellenplatz, scheinen die Fuggerstädter noch nicht gänzlich mit ihrem Kader zufrieden. Für den letzten Feinschliff in der Defensive des FCA könnte nun ein dänischer Youngster sorgen. Laut der dänischen Tageszeitung BT steht der linksfüßige Innenverteidiger Frederik Winther von Lyngby BK aus der Superligaen vor einem Wechsel zum Bundesligisten.

Augsburg unterbreitet Angebot für Winther

Damit wäre der 19-Jährige bereits der zweite Akteur, der die Dänen in der diesjährigen Transferperiode gen Deutschland verlässt. Winthers Teamkollege Gustav Marcussen schloss sich in der vergangenen Woche dem Drittligisten KFC Uerdingen an. Nun könnte das nächste Eigengewächs (seit 2014 im Klub) ordentlich Geld in die Kassen spülen. Dem Vernehmen nach haben die Augsburger ein Angebot in Höhe von 1,3 Millionen Euro unterbreitet. Für Lyngby ist das sicherlich viel Geld, für die Augsburger in Relation mit den heutigen Ablösesummen der Talente aus anderen Ligen noch immer ein Schnäppchen.

Interessierte und interessante Klubs gebe es vor allem im Ausland, hatte Sportdirektor Birger Jérgensen zuletzt der Boulevardzeitung verraten: "Das ist es auch, was Frederik vorziehen würde." Konkrete Verhandlungen führe er dabei lediglich mit einem Verein. Dieser Verein ist Augsburg, verrät BT am Dienstagvormittag.

Augsburger Neuzugänge im Überblick:

  1. Felix Uduokhai (22), Innenverteidiger: für 7 Mio. Euro aus Wolfsburg
  2. Robert Gumny (22), Rechtsverteidiger: für 2 Mio. Euro aus Lech Posen
  3. Rafal Gikiewicz (32), Torwart: ablösefrei von Union Berlin
  4. Tobias Strobl (30), defensives Mittelfeld: ablösefrei aus Mönchengladbach
  5. Daniel Caligiuri (32), rechtes Mittelfeld: ablösefrei vom FC Schalke

Nach Pierre-Emile Højbjerg und Benno Larsen sowie Leihrückkehrer Mads Pedersen wäre Winther der vierte dänische Fußballer, der in der Fuggerstadt aufläuft. Seit seiner Beförderung aus der A-Jugend im Sommer letzten Jahres kommt der Juniorennationalspieler auf 26 Erstligaeinsätze, von denen er lediglich fünf Spiele nicht über die vollen 90 Minuten bestritt. Ein solch junger Stammspieler aus der ersten dänischen Liga tut der Kaderbreite des FCA mit Sicherheit gut, muss sich hinter Kapitän Jeffrey Gouweleeuw sowie Neuzugang Felix Uduokhai in der Innenverteidiger aber sicherlich noch hinten anstellen.

facebooktwitterreddit