Nach Leih-Ende im Sommer: FC Augsburg möchte Mërgim Berisha halten
Von Franz Krafczyk
Die Leihe von Mërgim Berisha beim FC Augsburg nähert sich dem Ende. Doch der Stürmer soll dem FCA darüber hinaus erhalten bleiben. Auch eine DFB-Nominierung könnte nun wieder Thema sein.
Mit sechs Toren und vier Vorlagen ist Berisha hinter Demirovic die Nummer zwei der Topscorer bei den Augsburgern. Dass die Fuggerstädter ihre Leihgabe von einem Verbleib überzeugen wollen, ist bereits seit längerem klar. Berisha scheint sich in der Bundesliga ohnehin wohl zu fühlen.
Noch ist Berisha bis Sommer von Fenerbahce Isanbul ausgeliehen, doch ein Verbleib scheint immer wahrscheinlicher zu sein. Die Augsburger besitzen in der Tat eine Kaufoption für den 24-Jährigen. FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter deutete gegenüber der Münchner Abendzeitung nun an, diese ziehen zu wollen: "Wir haben ja noch Zeit, aber natürlich werden wir den Termin im Blick haben"
Stürmt Berisha bald für Deutschland?
Aufgrund der guten Leistungen des Stürmers wurde bereits eine überDFB-Nominierung von Bundestrainer Hansi Flick spekuliert. Reuter hält dies weiterhin für eine gute Idee: "Mergim ist ein Stürmer, dem ich die A-Nationalmannschaft zutraue. Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn ein Spieler des FC Augsburg für die deutsche Nationalelf aufläuft", so der 56-Jährige.
In der kommenden Woche wird Hansi Flick seinen Kader für die anstehenden Länderspiele gegen Peru und Belgien bekanntgeben. Der Bundestrainer hat bereits angekündigt, dass es die ein oder andere Überraschung geben wird. Gut möglich, dass Berisha eine davon ist.