FC Augsburg: Khedira vor dem Abschied im Sommer

Rani Khedira scheint in Augsburg keine Perspektive mehr zu haben
Rani Khedira scheint in Augsburg keine Perspektive mehr zu haben / Sebastian Widmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Zu Beginn der laufenden Saison zählte Rani Khedira noch zum Stammpersonal beim FC Augsburg, doch zuletzt zeichnete sich ab, dass Trainer Heiko Herrlich weniger Vertrauen in den Mittelfeldspieler setzt. Ein Abschied im kommenden Sommer scheint besiegelt, auch weil man intern mit den Leistungen Khediras nicht zufrieden ist.

Rani Khediras Vertrag beim FC Augsburg läuft nach der laufenden Saison aus, bereits im vergangenen November äußerte sich der Abräumer im ZDF-Sportstudio zu seiner Zukunft. "Zu Verhandlungen ist es Stand jetzt noch nicht gekommen. Wir werden sehen, ob sich die Ambitionen des FCA und meine decken. Ich glaube, das Ausland ist generell sehr interessant. Es ist sicherlich auch ein Thema. Ob jetzt in naher oder ferner Zukunft, das weiß ich nicht. Ich bin 26 und habe noch hoffentlich Minimum acht Jahre zu gehen", so Khedira damals.

Am heutigen Mittwoch feierte Khedira seinen 27. Geburtstag und seine aktuelle sportliche Situation lässt darauf schließen, dass er den FCA am Saison-Ende verlassen wird.

Wenig Vertrauen vom Trainer - Khedira wird sich neu orientieren

Stand er in den ersten fünf Liga-Spielen dieser Saison immer in der Startelf, musste Khedira in den bislang fünf Spielen des Jahres 2021 meist zuschauen. Nach einem einminütigen Auftritt beim 1:0-Auswärtssieg in Köln nahm Herrlich den gegen Stuttgart (1:4) als Innenverteidiger aufgestellten Khedira zur Halbzeit vom Feld. Es folgte der bislang einzige Einsatz dieses Jahres über (fast) die volle Distanz beim 0:2 in Bremen, bevor Khedira auch beim 0:1 gegen den FC Bayern zur Halbzeit runter musste und zuletzt beim 2:1 gegen Union wieder erst kurz vor dem Abpfiff in die Partie kam.

Heiko Herrlich setzte zuletzt wenig auf Khedira
Heiko Herrlich setzte zuletzt wenig auf Khedira / Alexander Hassenstein/Getty Images

Zudem sollen die Augsburger Verantwortlichen laut der Sport Bild nicht an einer Verlängerung des Vertrages von Khedira interessiert sein. Die Leistungen des 27-Jährigen werden als "kritisch" bewertet und mit Tobias Strobl und Carlos Gruezo scheint Herrlich sein Duo für die Zentrale gefunden zu haben.

Letztlich wird nur ein möglicher Trainerwechsel dafür sorgen können, dass Khedira doch noch gehalten werden könnte. Unter Herrlich hat der seit 2017 für den FCA spielende Stuttgarter wohl keine Perspektive mehr.