Falls Glasner geht: Eintracht hat BVB-Trainer im Blick

Droht Eintracht Frankfurt ein Abgang von Oliver Glasner?
Droht Eintracht Frankfurt ein Abgang von Oliver Glasner? / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt hofft auf eine Vertragsverlängerung von Oliver Glasner. Der Erfolgscoach wird allerdings auch mit den Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht. Sollte Glasner gehen, scheint die Eintracht einen möglichen Nachfolger in Dortmund ausgemacht zu haben.

Muss die Frankfurter Eintracht um Erfolgstrainer Oliver Glasner bangen? Der 48-Jährige weckt seit dem großen Erfolg in der Europa League Begehrlichkeiten - vor allem in England. Die Bild berichtete kürzlich vom Interesse der Tottenham Hotspur, wo Antonio Conte vor dem Aus steht. Glasner könnte bei den Spurs ab Sommer als langfristiger Nachfolger übernehmen.

Glasner zögert mit Vertragsverlängerung in Frankfurt

Fakt ist, dass Glasner bereits Angebote aus der Premier League vorliegen hatte, diese allerdings ablehnte. Sein Vertrag in Frankfurt ist noch bis 2024 gültig. Sportvorstand Markus Krösche versucht ihn derzeit von einer Vertragsverlängerung bis 2026 zu überzeugen. In diesem Zuge soll Glasners Gehalt laut Bild von 2,1 auf drei Millionen Euro pro Jahr angehoben werden. Bislang zögert der Österreicher allerdings noch.

Das dürfte weniger am Geld liegen, als vielmehr an den sportlichen Ambitionen. Die Eintracht droht durch die aktuelle Formkrise den Anschluss an die Champions-League-Plätze komplett zu verlieren und muss sogar eher um Platz sechs bangen. Dazu werden einige Stammspieler den Klub im Sommer verlassen - u.a. laufen die Verträge von Evan N'Dicka und Daichi Kamada aus.

Glasner will dem Vernehmen nach eine Zusicherung, dass die Mannschaft weiter verstärkt wird, ehe er eine Vertragsverlängerung in Betracht zieht. Genau hier könnte das Spurs-Angebot reizvoll sein. Die Möglichkeiten bei Tottenham sind gerade finanziell deutlich größer.

Eintracht hat BVB-Coach Mike Tullberg im Blick

Sollte Glasner bei den Spurs tatsächlich anbeißen, bräuchte es aus Eintracht-Sicht einen Nachfolger. Wie die Bild weiter berichtet, haben die Verantwortlichen bereits einen Kandidaten ins Auge gefasst. Die Rede ist von Mike Tullberg, der beim BVB seit 2020 die U19 trainiert. Der 37-jährige Däne feierte mit den Dortmunder A-Junioren 2022 die Deutsche Meisterschaft.

Mike Tullberg
Dortmunds U19-Coach Mike Tullberg / Christof Koepsel/GettyImages

Talente wie Youssoufa Moukoko, Jamie Bynoe-Gittens oder Ansgar Knauff schafften unter ihm den Sprung zu den Profis. Der ehemalige Mittelstürmer, der seine aktive Karriere (u.a. RW Oberhausen) schon mit 25 Jahren beenden musste, gilt als großes Trainer-Talent. Wegen seiner impulsiven Art und seinen Motivationskünsten wird er schon mit Jürgen Klopp verglichen.

Beim BVB steht Tullberg noch bis 2026 unter Vertrag. Bei einem Bundesliga-Angebot wäre ein vorzeitiger Abschied aber sicher möglich. Ähnlich lief es bereits im vergangenen Sommer mit Enrico Maaßen ab. Der 39-Jährige wechselte vom BVB II an die Seitenlinie des FC Augsburg.