Irres Fake-Gerücht: Alonso bittet Leverkusen angeblich um Transfer von Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo als Transfer-Wunsch von Xabi Alonso? Natürlich nicht. Eine entsprechende Meldung, die in den sozialen Medien bereits die Runde machte, ist (wenig überraschend) ein Fake.

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo / Neville Hopwood/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zum aktuellen Zeitpunkt, also am frühen Montagabend, wurde das irre Gerücht bereits mehr als 370.000 Mal angesehen und mit rund 600 Retweets sowie über 7.500 Likes verteilt: Cristiano Ronaldo soll ein Wunsch-Transfer von Xabi Alonso für die nächste Saison bei Bayer Leverkusen sein.

Der Ursprung dieses Gerüchts, das hier und da bereits die Runde machte, ist ein simpler Post bei 'X' (ehemals Twitter). Dort wurde vom Account 'LLF' behauptet, dass diese Meldung auf einem Bericht der Bild fußt. Wenig überraschend ist das natürlich nicht wahr. Es gibt diesen Bericht schlichtweg nicht, die Meldung ist also erfunden. Klassische Fake News.

Ein Blick auf den Nutzernamen wäre eigentlich schon ein Indikator gewesen: '@laligafrauds' ist der Name. Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt bedeutet 'frauds' etwa Betrüger.

Also erneut: Alonso möchte Ronaldo nicht zum neuen Deutschen Meister holen. Das hätte ohnehin weder in die Kaderplanung, noch in die Transferpolitik der Leverkusener gepasst. Ganz abseits davon, dass es CR7 nach dem Leistungsprinzip mittlerweile ohnehin sehr schwierig hätte, überhaupt eine nennenswerte Rolle in der beeindruckend aufspielenden Alonso-Truppe übernehmen zu können.

Immerhin: Der entsprechende Fake-Post wurde inzwischen auch durch die sogenannten Community Notes als Falschmeldung deklariert. Nichtsdestotrotz zeugen noch immer einige der Kommentare und Retweets davon, dass der Post nicht von allen Usern sofort als Fake erkannt wurde.


Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

feed