Everton erneut bestraft: Toffees bekommen zwei weitere Punkte abgezogen

Dem FC Everton wurden wegen eines Verstoßes gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League (PSR) zwei Punkte abgezogen.

Der FC Everton muss einen erneuten Punktabzug hinnehmen
Der FC Everton muss einen erneuten Punktabzug hinnehmen / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Den Toffees wurden bereits sechs Punkte abgezogen wegen eines anderen Verstoßes gegen die PSR-Regeln abgezogen. Ursprünglich blief sich der Punktabzug sogar auf zehn Zähler, der Klub aus Liverpool ging jedoch in Berufung.

Nun wurde ihnen eine weitere Strafe auferlegt, nachdem eine unabhängige Kommission eine solche Strafe für ihre Ausgaben in einem dreijährigen Abrechnungszeitraum, der mit der Saison 2022/23 endet, empfohlen hatte. Durch diesen erneuten Punktabzug ist Everton in der Premier League auf Platz 16 hinter Brentford zurückgefallen und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Everton bestätigte am Montag in einer Vereinsmitteilung, dass man auch gegen diese Strafe Berufung einlegen werde.

"Im Januar 2024 wurde Everton von der Premier League wegen Verletzung der Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln für den Bemessungszeitraum bis 2022/23 bestraft", heißt es in der Erklärung.

"Die Angelegenheit wurde an eine Kommission der Premier League weitergeleitet, die heute bekannt gegeben hat, dass Everton einen sofortigen Abzug von zwei Punkten erhalten wird. Während der Klub die Position vertrat, dass keine weitere Sanktion angemessen sei, ist der Klub erfreut zu sehen, dass die Kommission die meisten der vom Klub vorgebrachten Punkte anerkannt hat, einschließlich des Konzepts der doppelten Bestrafung, der erheblichen mildernden Umstände, denen sich der Klub aufgrund des Krieges in der Ukraine gegenübersah, und des hohen Maßes an Kooperation und des frühen Eingeständnisses des Verstoßes des Klubs.

Everton verpflichtet sich weiterhin zur Zusammenarbeit mit der Liga in allen Angelegenheiten, die mit der PSR zusammenhängen, ist aber äußerst besorgt über die Uneinheitlichkeit der verschiedenen Kommissionen in Bezug auf die vorgenommenen Punktabzüge.

Der Klub möchte dem Fanbeirat und anderen Fangruppen für ihre Beiträge während dieses Prozesses sowie allen Evertonern für ihre anhaltende Geduld und unermüdliche Unterstützung seinen Dank zu Protokoll geben.

Der Klub und seine Rechtsvertreter haben mit den Vorbereitungen für eine Berufung gegen die Entscheidung der Kommission begonnen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir keine weiteren Kommentare abgeben."

In der Zwischenzeit wurde eine Erklärung der Premier League veröffentlicht: "Eine unabhängige Kommission hat dem FC Everton einen sofortigen Abzug von zwei Punkten wegen eines Verstoßes gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) der Premier League für den Zeitraum bis zur Saison 2022/23 auferlegt.

Während einer dreitägigen Anhörung im vergangenen Monat hörte die unabhängige Kommission Beweise und Argumente des Klubs in Bezug auf eine Reihe möglicher mildernder Faktoren für den zugegebenen Verstoß in Höhe von 16,6 Millionen Pfund, einschließlich der Auswirkungen der beiden aufeinanderfolgenden PSR-Anklagen. Nach dieser Anhörung entschied die Kommission, dass die angemessene Sanktion ein Abzug von zwei Punkten ist, der sofort wirksam wird.

Die unabhängige Kommission hat den Grundsatz bekräftigt, dass jeder Verstoß gegen die PSR erheblich ist und eine sportliche Sanktion rechtfertigt, ja sogar erfordert."