Europa & Conference League: Bayer 04 verliert in Rom - Basel gelingt Überraschung

Edoardo Bove erzielte den Siegtreffer gegen Bayer 04
Edoardo Bove erzielte den Siegtreffer gegen Bayer 04 / Giuseppe Bellini/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Donnerstagabend war Halbfinalzeit in der Europa und Conference League. Während Juventus in letzter Sekunde zumindest der Ausgleich gegen Sevilla gelang, musste Leverkusen eine 0:1-Niederlage bei der AS Rom einstecken. Basel gelang eine Überraschung in Florenz.

"Die Niederlage schmerzt. Wenn man das Finale erreichen will, muss man ein Tor machen", erklärte Bayer-Coach Xabi Alonso nach dem Spiel im Stadio Olimpico. "Es gibt noch das andere Spiel nächste Woche. Sie haben jetzt zwar einen Vorteil, aber wir werden üben, besser anzugreifen in diesen Situationen." (alle Stimmen via RTL)

"Es ist nicht das beste Endergebnis, aber es hätte auch schlimmer sein können. Wir konnten Rom nicht so richtig herausfordern", meinte Leverkusens Schlussmann Lukas Hradecky. Jonathan Tah fügte hinzu: "Klar fuchst uns das. Das Tor müssen wir nicht kriegen. Wir wollen da ein bisschen zu wild auf den Ball und ihn erobern."

"Wir haben gemerkt, auf welchem Niveau wir spielen können, welchen Druck wir ausüben können. Wir müssen höheres Risiko gehen", befand der Bayer-Verteidiger weiter. Florian Wirtz sieht derweil "keine unlösbare Aufgabe für das Rückspiel".

Den entscheidenden Treffer des Abends erzielte Roma-Eigengewächs Bove. Der Youngster nutzte in der 63. Minute einen Abpraller von Hradecky nach einem Schuss von Abraham.


Die Highlights zwischen Roma und Leverkusen


Sorgen um Andrich und Kossounou

Neben der knappen Pleite waren zwei Verletzungen die großen Wermutstropfen des Abends. Verteidiger Odilon Kossounou musste bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Der 22-Jährige hat sich vermutlich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen und könnte Bayer 04 damit für den Rest des Saisonendspurts fehlen.

Mittelfeld-Anker Robert Andrich erwischte es in der Nachspielzeit. Der 28-Jährige bekam einen Stollen auf den Fuß und musste nach dem Spiel mit dem Golfcart zum Bus transportiert werden. Bei Andrich sieht es ebenfalls recht düster aus, Sportchef Simon Rolfes befürchtet seinen Ausfall fürs Wochenende und auch für das Rückspiel.

"Bei Rob müssen wir die Untersuchung am Freitag abwarten, dann wissen wir genau, was es ist", so Rolfes. Vieles spricht wohl dafür, dass sich Andrich an einem der äußeren Mittelfußknochen verletzt hat.


Juventus 1 - 1 Sevilla: Die Highlights der Partie


West Ham 2 - 1 Alkmaar: Die Highlights der Partie


Florenz 1 - 2 Basel: Die Highlights der Partie