Euphorie bei Fenerbahçe - Mesut Özil offiziell vorgestellt: "Werden mit Mesut viele Pokale holen!"

Mesut Özil wurde offiziell von Fenerbahce vorgestellt
Mesut Özil wurde offiziell von Fenerbahce vorgestellt / OZAN KOSE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bei der offiziellen Vorstellung von Mesut Özil bei Fenerbahçe Istanbul überboten sich Präsident Ali Koc und Sportdirektor Emre Belözoglu gegenseitig mit Lobpreisungen. Nun liegt es am ehemaligen deutschen Nationalspieler selbst, sich in seiner Wahlheimat Türkei zu beweisen.

"Es war ein Traum für mich, hier zu spielen. Ich habe für große Teams gespielt, aber Fenerbahce ist der Klub, den ich liebe. Ich denke, dass wir die Besten der Liga werden können", gab sich Özil bei seiner offiziellen Vorstellung erleichtert, endlich für Fener auflaufen zu können. Der 32-Jährige hatte nach den Stationen FC Arsenal und Real Madrid kürzlich bei Fenerbahçe Istanbul unterschrieben, nachdem er von 2006 bis 2010 auch für Werder Bremen und den FC Schalke 04 in der Bundesliga auflief.

Am 6. Februar soll Özil sein Pflichtspiel-Debüt geben - und das gleich im Stadt-Derby gegen Galatasaray.

"Ein historischer Tag" - Özils Ankunft ist mit großer Hoffnung verbunden

Fenerbahçes Präsident Ali Koc war voller Freude über den zustande gekommenen Transfer. "Es ist für unseren Verein ein weiter historischer Tag. Dieser Transfer wird uns ganz sicher zu neuen Rekorden führen. Die Welt wird noch einmal gezeigt bekommen, wer Mesut Özil ist", so der Präsident (via Sportbuzzer).

Dabei verriet Koc, dass Ozils Wunsch, mit seiner Familie in der Türkei, dem Land seiner Eltern, zu leben, letztlich seine Verpflichtung möglich machte. "Das hat dazu geführt, dass wir einen Weltstar bei uns im Klub aufnehmen konnten", konnte man Özils Status herauslesen.

Mesut Özil kann wieder befreit aufspielen
Mesut Özil kann wieder befreit aufspielen / OZAN KOSE/Getty Images

Legt man zugrunde, dass Özils Leistungen immer stark vom Rückhalt des jeweiligen Trainers und der weiteren Verantwortlichen abhingen, kann man davon ausgehen, dass der Spielmacher in Istanbul einen zweiten Frühling erleben wird.

Sportdirektor Emre Belözoglu wollte sich ebenso mit einem Vertrauensvorschuss einreihen. "Er hat einen Platz in meinem Herzen. Es ist toll, dass er unsere Farben zu weiteren Siegen führen wird. Wir werden mit Mesut viele Pokal holen", so Emre. Der Sportdirektor muss es wissen, immerhin war der 40-Jährige, der zu seiner aktiven Zeit für alle drei großen Klubs Istanbuls spielte, viele Jahre einer der besten Spielgestalter Europas.