Erster Winter-Transfer perfekt: Schalke schnappt sich Mainz-Youngster

Simon Zimmermann
Niklas Tauer wechselt zu S04
Niklas Tauer wechselt zu S04 / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke hat sich den ersten Winter-Transfer geangelt: Niklas Tauer wird für eineinhalb Jahre von Ligakonkurrent Mainz 05 ausgeliehen. Der 21-Jährige soll das defensive Mittelfeld der Knappen verstärken.


Dort hatte sich Trainer Thomas Reis noch eine weitere Option gewünscht, nachdem man Florian Flick an Zweitligist 1. FC Nürnberg verliehen hatte.

"Niklas erfüllt alle Voraussetzungen, die wir uns für das Profil gesetzt hatten: Ein Spieler, der die Bundesliga kennt, der keine lange Eingewöhnungszeit benötigt und der variabel einsetzbar ist", erklärte Sportvorstand Peter Knäbel den Transfer. "Wir sind sicher, dass er mit seiner Mentalität genau zu unserer Mannschaft passt und sein vorhandenes Potenzial hier abrufen wird", so Knäbel weiter.

Die Leihe hatte sich in den vergangenen Tagen angedeutet. Einige S04-Fans hatten sich allerdings gefragt, welchen Sinn es hat, Flick abzugeben und dafür Tauer zu holen, der in Mainz ebenfalls nur wenig Spielzeit bekommen hatte.

Einen Hinweis liefert Reis. Der S04-Coach hob die Variabilität des Neuzugangs hervor: "Mit Niklas gewinnen wir einen dynamischen und zweikampfstarken Spieler, der uns auch mit seiner spielerischen Klasse weiterhelfen wird. Ich sehe ihn vor allem als Sechser, er kann aber auch als Innen- oder Rechtsverteidiger auflaufen. Ich freue mich darauf, mit ihm auf dem Platz zu arbeiten."

Das Mainzer Eigengewächs freut sich jedenfalls auf seine Zeit auf Schalke: "Ich bin heiß darauf, mit der Mannschaft auf das große Ziel, den Klassenerhalt, hinzuarbeiten. Beim Spiel auf Schalke vor wenigen Wochen habe ich erlebt, welche Kraft das Publikum und die Mannschaft gemeinsam entwickeln können. Diesen Schwung benötigen wir auch in den verbleibenden Saisonspielen."

Ob im Deal eine Kaufoption integriert wurde, bleibt offen. Die Klubs vereinbarten Stillschweigen über die genauen Details.


Alles zu Schalke & Mainz bei 90min

facebooktwitterreddit