Erster Sommer-Abgang bei Eintracht Frankfurt fix

Almamy Toure
Almamy Toure / Hiroki Watanabe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Almamy Toure wird Eintracht Frankfurt im Sommer verlassen. Sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert.

Laut Angaben der Bild ist die Entscheidung gefallen: Almamy Toure wird bei der SGE keinen neuen Kontrakt erhalten und den Verein am Saisonende nach viereinhalb Jahren ablösefrei verlassen.

Allzu überraschend ist die Meldung nicht, schließlich war schon seit mehreren Wochen bekannt, dass die Vertragsgespräche zwischen beiden Parteien gehörig stocken. Während Toure derzeit 1,6 Millionen Euro pro Jahr verdient, sollen er und seine Berater für eine Verlängerung über zwei Millionen Euro (inkl. Boni) verlangt haben - zu viel für die Eintracht, die sich mit der Spielerseite nicht einig wurde.

Schaut man sich Toures Einsatzzeiten an, ist die Haltung der SGE-Bosse nachvollziehbar. In der laufenden Saison kommt der Verteidiger erst auf drei Einsätze in der Bundesliga - zwei davon an den ersten beiden Spieltagen! Anschließend hatte eine Oberschenkelverletzung wochenlang außer Gefecht gesetzt, doch seit Mitte Oktober ist der Malier wieder fit.

Seitdem sprang für Toure aber nur eine einzige Spielminute heraus. Zuletzt musste er permanent auf der Tribüne Platz nehmen.

Toure ist der erste Sommer-Abgang der Hessen. Bei Daichi Kamada und Evan N'Dicka (Verträge laufen ebenfalls aus) deutet aber auch alles auf einen Abschied hin.