Erneute personelle Probleme: Wichtiges Köln-Trio fehlt gegen Leipzig

Jakobs wird den Kölnern fehlen
Jakobs wird den Kölnern fehlen / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Gegen RB Leipzig will sich der 1. FC Köln versöhnlich aus dem schweren Bundesligajahr verabschieden. Die Geißböcke können allerdings nicht auf die volle Kapelle zurückgreifen. Ein Trio trat die Reise nach Sachsen nicht mit an.

Die Hinrunde verlief für den Effzeh nicht wie erhofft. Aus dem Abstiegskampf konnten sich die Kölner nicht heraushalten. Mit dem schweren Auswärtsspiel gegen RB Leipzig beenden die Rheinländer die diesjährige Bundesligakampagne.

Die Personalprobleme rissen vor dem 13. Spieltag aber nicht ab. Florian Kainz und Rafael Czichos fehlten schon in den vergangenen Wochen. Ein neues Trio wird für dieses Wochenende nun nicht zur Verfügung stehen. Ismail Jakobs, Sava-Arangel Cestic und Sebastian Andersson sind laut Bild in Köln geblieben.

Gisdol muss defensiv umbauen

Problematisch werden die Ausfälle vor allem in der Defensive. Cestic, der zuletzt vier Mal in der Startelf stand, fehlt nun selbst aufgrund von muskulären Problemen. Für eine Dreierkette müsste Trainer Markus Gisdol auf den schwächelnden Jorge Mere zurückgreifen. Andernfalls wäre eine Viererkette denkbar.

Nach guten Eindrücken kann Cestic vorerst keine weiteren Pluspunkte sammeln
Nach guten Eindrücken kann Cestic vorerst keine weiteren Pluspunkte sammeln / WOLFGANG RATTAY/Getty Images

Offensiv fehlt einer der beständigsten Außenspieler. Jakobs muss ebenfalls aufgrund einer kleinen Blessur passen. Dimitrios Limnios könnte den Youngster auf der linken Seite ersetzen. Einiges an Spritzigkeit wird Gisdol gegen die Leipziger dennoch fehlen.

Auch Neuzugang Andersson muss kurzfristig passen. Nachdem der Schwede schon in den vergangenen Wochen nicht bei bester Fitness war, schmerzte ihm das Knie. Seine Torausbeute von zwei Treffern wird er also nicht ausbauen. Auf den Rest der Mannschaft kommt nicht nur deshalb einiges zu.