90min

"Er ist vorstellbar": Löw lobt Hansi Flick und traut ihm DFB-Job zu

Christopher Kleis
Mar 20, 2021, 6:46 PM GMT+1
Joachim Löw stellte zuletzt den Kader für die kommenden Länderspiele vor.
Joachim Löw stellte zuletzt den Kader für die kommenden Länderspiele vor. | Handout/Getty Images
facebooktwitterreddit

Jogi Löw wird nach der kommenden Europameisterschaft seinen Posten als Trainer der deutschen Nationalmannschaft räumen. Der DFB hat mehrere Kandidaten, die man sich für die Position vorstellen kann. Im Interview bei Bayern 1 sprach Löw darüber, wie realistisch die Lösung Hansi Flick für seine Nachfolge wäre.

Für seinen ehemaligen Assistenten hatte Löw vor allem Lob im Umgang mit Spielern übrig. "Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass der Hansi hervorragende Voraussetzungen hat, Topspieler zu führen". In der Nationalmannschaft wäre Flick ständig von Stars umgeben, muss also das richtige Maß finden. Löw ist genauso überzeugt von Flicks Spielidee. "Die Ausrichtung des Spiels, die Spielkultur sind natürlich sehr, sehr gut".

Ein klares Plädoyer wollte der 61-jährige aber nicht abgeben. "Er ist vorstellbar wie einige andere Kandidaten, die auch im Gespräch sind. Die Entscheidung liegt aber natürlich nicht bei mir. Ich halte mich da nach außen hin sehr neutral, weil der Hansi natürlich auch noch unter Vertrag ist." Erst kürzlich hatte Karl-Heinz Rummenigge dem Wechsel seines Trainers einen Riegel vorgeschoben.

facebooktwitterreddit