Entscheidung gefallen: Casteels verlässt die Bundesliga

Koen Casteels
Koen Casteels / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Durch seinen Einsatz gegen Mainz 05 hat Koen Casteels einen neuen Rekord in der Bundesliga aufgestellt. Allerdings wird der Torhüter des VfL Wolfsburg die Liga zum Saisonende auch verlassen.

In der 61. Minute musste Koen Casteels am Samstagnachmittag den Treffer zum schlussendlichen 1:1-Endstand beim Auswärtsspiel gegen Mainz 05 hinnehmen. Aufgrund der 60 Minuten zuvor, in denen er noch nicht hinter sich greifen musste, konnte der Keeper des VfL Wolfsburg aber einen neuen Rekord aufstellen.

Mit nun am Stück und spielübergreifend 737 gegentorlosen Minuten gegen Mainz hat er Manuel Neuer als Rekordhalter innerhalb der Bundesliga abgelöst (via kicker). Er hat damit die längste Serie ohne ein Gegentor gegen einen bestimmten Verein aufgestellt. Neuer hatte bislang mit einst 693 Minuten ohne Gegentreffer gegen Eintracht Frankfurt geführt.

Das sei zwar "eine schöne Statistik für euch", sagte Casteels nach dem Spiel auf diesen Spitzenwert angesprochen, betonte aber zugleich: "Vielleicht werde ich mal nach meiner Karriere darauf zurückschauen. So direkt nach dem Spiel bedeutet mir das nicht so viel."

Und doch ist es schon jetzt ein passendes, wenngleich vorzeitiges Abschiedsgeschenk des 31-Jährigen an die Bundesliga. Immerhin wird er den deutschen Profifußball zum Saisonende und durch den auslaufenden Vertrag verlassen, wie er gegenüber dem NDR bestätigte. Wohin es ihn ziehen wird ist noch unklar.

Casteels verriet aber bereits, dass er weder in Deutschland bleiben, noch in seine belgische Heimat zurückkehren wird.


Weitere Nachrichten rund um die Bundesliga:

feed