Skibbe-Ersatz: Dortmunds Wahl fällt auf Maaßen
Von Jan Kupitz

Enrico Maaßen wird zur kommenden Saison neuer Cheftrainer bei Borussia Dortmund II. Der 36-Jährige gilt als eines der vielversprechendsten Trainertalente Deutschlands.
Eigentlich sollte Michael Skibbe ab Sommer die zweite Mannschaft der Schwarz-Gelben übernehmen, doch aufgrund eines Vertrauensbruchs (90min berichtete) entschloss sich der BVB dazu, die Zusammenarbeit mit Skibbe ab Sommer zu beenden.
Nun berichten der kicker und die RuhrNachrichten übereinstimmend, dass Enrico Maaßen zur kommenden Spielzeit die schwarz-gelbe Reserve übernehmend soll. Der 36-Jährige arbeitete zuletzt zwei Jahre lang für den SV Rödinghausen, den er in dieser Saison sogar auf Platz eins der Regionalliga geführt hatte. Der Verein entschied sich jedoch dazu, den Aufstieg in die 3. Liga aus finanziellen Gründen nicht anzutreten und in der Regionalliga zu verweilen - daraufhin einigten sich der aufstrebende Maaßen und der SV, die Zusammenarbeit in diesem Sommer zu beenden.
Maaßen gilt als einer der vielversprechendsten Jungtrainer Deutschlands und stellt daher für die Dortmunder die absolute Wunschlösung dar. Noch in dieser Woche wird die offizielle Bestätigung erwartet, dass der 36-Jährige beim BVB II anheuern wird. Auch RW Essen soll mit einer Verpflichtung Maaßens geliebäugelt haben, am Ende macht aber Borussia Dortmund das Rennen um den begehrten Coach, der kürzlich den Fußballlehrer abgeschlossen hat.