Emre Can reagiert auf Wahl zum Nationalspieler des Jahres

  • Twitter-Aufruf sorgt für Platz eins für Can
  • BVB-Kapitän reagiert auf die nicht ganz erst gemeinte Wahl

Emre Can wurde zum DFB-Team-Spieler des Jahres 2023 gekürt
Emre Can wurde zum DFB-Team-Spieler des Jahres 2023 gekürt / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Emre Can ist Nationalspieler des Jahres 2023. Der BVB-Kapitän wurde mit 64,6 Prozent der Stimmen gewählt. Grund für das deutliche Ergebnis sind aber eher die Aufrufe zweier Twitter-User, denn Cans sportliche Leistungen. In seiner Instagram-Story hat Can nun auf die Wahl reagiert.

"Wenn aus Spaß Ernst wird... Freue mich trotzdem und hey, gegen Belgien und Frankreich war auch ganz gut", schrieb Can in einer Story auf seinem Instagram-Kanal. Der Kapitän von Borussia Dortmund wurde am Tag seines 30. Geburtstag offiziell zum deutschen Nationalspieler des Jahres 2023 gekürt.

Ein wirklich ernst gemeintes Geburtstagsgeschenk war das von den 49.000 Wählern bei der Abstimmung aber wohl eher nicht. Vielmehr ist es das Ergebnis eines Aufrufs zweier reichweitenstarken Twitter-User, die spaßeshalber dazu aufforderten, Can bei der Abstimmung auf der DFB-Homepage zu wählen.

Sportlich hatte Can ein durchwachsenes Jahr im DFB-Trikot. Der Mittelfeldspieler absolvierte gerade einmal 412 von 990 möglichen Spielminuten in sechs von elf Spielen. Von Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann wurde er für die USA-Reise gar nicht erst nominiert. Die letzten beiden Länderspiele des Jahres verpasste Can aufgrund einer Verletzung - wobei es ohnehin fraglich gewesen wäre, ob ihn Nagelmsann nominiert hätte.

Vor den Aufrufen auf Twitter lag übrigens Niclas Füllkrug bei der Abstimmung vorne. Der Mittelstürmer konnte 2023 in neun Einsätzen sieben Länderspieltreffer erzielen und kommt insgesamt auf zehn Tore in 13 Länderspielen. Füllkrug landete am Ende auf Rang zwei mit 11,7 Prozent der Stimmen. Dritter wurde Vorjahressieger Jamal Musiala (9,4 Prozent).


Weitere News zum DFB-Team lesen:

feed