EM-Vorschau zu Dänemark: Schlüsselspielerinnen, Weg ins Finale, Turniergeschichte und mehr

Dänemark gilt als einer der Geheimfavoriten
Dänemark gilt als einer der Geheimfavoriten / dänische Frauen-Nationalmannschaft
facebooktwitterreddit

Dänemark reist mit einer nahezu makellosen Bilanz in der Qualifikation und dem Status als Vizemeister zur EM 2022. Das Team um Superstar Pernille Harder hat viele talentierte Spielerinnen, aber wird es in der "Gruppe des Todes" für mehr reichen?

Die Däninnen befinden sich in einer spannenden Gruppe mit den europäischen Schwergewichten Spanien und Deutschland sowie einer finnischen Mannschaft, die in der Qualifikation beeindruckte.

Hier findet ihr alles, was ihr über Dänemark bei der EM 2022 wissen müsst.


So lief die Qualifikation

Dänemark hat sich in einer schweren Qualifikationsgruppe für die Europameisterschaft durchgesetzt und lag nach neun Siegen und einem Unentschieden aus zehn Spielen vor Italien.

Dänemark gab nur im letzten Gruppenspiel gegen Italien Punkte ab und kassierte nur ein einziges Mal ein Gegentor - ebenfalls gegen die Italienerinnen beim 3:1-Sieg im Oktober 2020. Mit 48 Toren in zehn Spielen waren die Däninnen neben den Niederlanden und Spanien die erfolgreichsten Torschützinnen der Qualifikation. Nadia Nadim wurde mit neun Treffern Torschützenkönigin der Qualifikation, Pernille Harder war ihr mit acht Treffern dicht auf den Fersen.


Turniergeschichte

Dänemark wurde bei EMs fünfmal im Halbfinale besiegt und erreichte vor fünf Jahren als Vize-Europameister das beste Turnierergebnis, als sie Deutschland auf dem Weg ins Finale ausschalteten. Ein historischer Sieg: Deutschland hatte zuvor sechs EMs in Folge gewonnen, die Niederlage war die erste in einem K.o.-Spiel seit 1993. Im Finale verlor Dänemark dann allerdings gegen den Gastgeber, die Niederlande.

  • EM 1984: Halbfinale
  • EM 1987: Nicht qualifiziert
  • EM 1989: Nicht qualifiziert
  • EM 1991: Dritter Platz
  • EM 1993: Dritter Platz
  • EM 1995: Nicht qualifiziert
  • EM 1997: Gruppenphase
  • EM 2001: Halbfinale
  • EM 2005: Gruppenphase
  • EM 2009: Gruppenphase
  • EM 2013: Halbfinale
  • EM 2017: Zweiter Platz

Dänemark war auf der WM-Bühne weniger erfolgreich und kam seit 1995 nicht über die Gruppenphase der Weltmeisterschaft hinaus. Bei den letzten drei Weltmeisterschaften waren sie nicht dabei. Dass sie sich 2019 nicht qualifizieren konnten, lag unter anderem daran, dass sie ein Qualifikationsspiel gegen Schweden aus Protest gegen die Lohn- und Arbeitsbedingungen beim Nationalteam boykottierten. Den Platz bei der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland hat Dänemark jedoch bereits gebucht.


Schlüsselspielerinnen von Dänemark

Dänemarks Talisman ist Pernille Harder. Die Stürmerin wurde zur teuersten Spielerin der Welt, als sie im Sommer 2020 von Wolfsburg zum FC Chelsea wechselte - mit 68 Toren in 134 Spielen ist sie die erfolgreichste Torschützin ihres Landes. Was Harder auszeichnet, ist aber nicht nur ihre Fähigkeit, Tore zu erzielen, sondern auch, diese vorzubereiten. Für Dänemark ist sie Dreh-und Angelpunkt der Offensive und über den ganzen Platz aktiv.

Harder strahlt mit ihrer Fähigkeit, in die Lücken zu driften, über das Spielfeld zu gleiten und Pässe zu spielen eine unglaubliche individuelle Klasse aus. Sie ist auch keine Unbekannte, wenn es um beeindruckende Solotore geht. In der WSL-Saison 2021/22 bewies sie mit ihrem Antritt an der Mittellinie und ihrem eiskalten Abschluss gegen Manchester United ihre überragende Athletik, während ihr Dribbling und ihr Schuss von der Strafraumgrenze gegen Everton in der Saison zuvor Paradebeispiele für ihre technischen Fähigkeiten waren.

Für die Absicherung weiter hinten sorgt unter anderem Rikke Sevecke. Die Abwehrspielerin vom FC Everton hat gerade rechtzeitig für die EM ihr Comeback gefeiert und ist eine der wichtigsten defensiven Stützen des Teams. Die 25-Jährige ist kopfballstark und stark in Zweikämpfen, kann aber auch mit einer guten Übersicht glänzen.

Eine Spielerin, die man im dänischen Kader im Auge behalten sollte, ist das junge Talent Kathrine Kühl, die im Alter von 17 Jahren nach einer Reihe beeindruckender Leistungen für Nordsjælland ihr Debüt gab. Die zentrale Mittelfeldspielerin feiert einen Tag vor Beginn der Euro 2022 ihren 19. Geburtstag und könnte dem Turnier mit ihrer Übersicht und ihrem Passspiel ihren Stempel aufdrücken.


Der Trainer

Dänemark wird seit Dezember 2017 von Lars Sondergaard trainiert. Der 63-Jährige spielte als Profi für den dänischen Verein Aalborg BK, bevor er 1996 seine Trainerkarriere begann.

Sondergaard verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung als Trainer in der dänischen und österreichischen Spitzenliga, aber die dänische Nationalmannschaft ist das erste Mal, dass er im Frauenfußball tätig ist. Er führte die Mannschaft erfolgreich durch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023 - die erste Teilnahme Dänemarks an einer Weltmeisterschaft seit 16 Jahren - und hat einen intensiven Fußballstil mit hohem Pressing gefördert.


Gut zu wissen...

Dänemark ist neben Italien die erfolgreichste Mannschaft in der Geschichte der Frauen-Europameisterschaft, die den Wettbewerb noch nie gewonnen hat. Dänemark hat sechsmal mindestens das Halbfinale erreicht, ohne jemals Europameister zu werden.

Außerdem stehen Zwillinge im Kader von Dänemark: Die Linksverteidigerin Sara Holmgaard und Mittelfeldspielerin Karen Holmgaard spielen beide bei Turbine Potsdam und wurden nun für ihr erstes großes Turnier nominiert.



Dänemarks Spielplan in der Vorrunde

Deutschland gegen Dänemark

Datum und Uhrzeit: Freitag, 8. Juli, 21 Uhr
Austragungsort: Milton Keynes
Übertragung: ZDF und DAZN

Dänemark gegen Finnland

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 12. Juli, 18 Uhr
Austragungsort: Milton Keynes
Übertragung: ARD und DAZN

Dänemark gegen Spanien

Datum und Uhrzeit: Samstag, 16. Juli, 21 Uhr
Austragungsort: Brentford
Übertragung: ZDF-Livestream und DAZN


Der Weg ins Finale

Dänemark befindet sich in der Todesgruppe der EM 2022. Sie werden im Falle eines Weiterkommens im Viertelfinale auf ein Mitglied der Gruppe A treffen - wahrscheinlich Norwegen oder England - je nachdem, wer die Gruppen anführt.

Sollte Dänemark als Erster der Gruppe B das Viertelfinale überstehen, wartet im Halbfinale entweder der Sieger der Gruppe D oder der Zweite der Gruppe C - wahrscheinlich Frankreich, die Niederlande oder Schweden.

Sollte Dänemark als Zweiter der Gruppe B über das Viertelfinale hinauskommen, wird der Sieger der Gruppe C wahrscheinlich der Halbfinalgegner sein - vermutlich die Niederlande oder Schweden.


Der Kader

Torhüterinnen: Katrine Svane (AGF), Laura Nielsen (Odense Q), Lene Christensen (Rosenborg)

Verteidigerinnen: Simone Boye Sorensen (Arsenal), Katrine Veje (Rosengard), Luna Gevitz (Häcken), Rikke Sevecke (Everton), Sara Holmgaard (Turbine Potsdam), Sara Thrige (AC Mailand), Stine Pedersen (Välerenga)

Mittelfeldspielerinnen: Sofie Svava (Real Madrid), Kathrine Kühl (Nordsjaelland), Janni Thomsen (Välerenga), Karen Holmgaard (Turbine Potsdam), Sanne Troelsgaard (Reading), Sofie Bredgaard (Rosengärd), Sofie Junge Pedersen (Juventus)

Stürmerinnen: Pernille Harder (Chelsea), Mille Gejl (Häcken), Nadia Nadim (Racing Louisville), Rikke Marie Madsen (Madrid CFF), Signe Bruun (Lyon), Stine Larsen (Häcken)


Voraussichtliches Abschneiden: Aus in der Gruppenphase

Dänemark hat das Talent, es bei der EM 2022 weit zu bringen - die Auslosung war allerdings ein absoluter Albtraum. Mit Deutschland und Spanien in ihrer Gruppe ist der Einzug ins Viertelfinale eine große Herausforderung. Aber wenn eine Mannschaft in der Lage ist, die europäische Elite zu überraschen, dann ist es Dänemark.

Es ist ihnen zuzutrauen, sehr gut dagegenzuhalten und die Favoriten zu schocken. Dänemark könnte bei dieser EM mit ihrem attraktiven Spielstil und dem couragierten Auftritt zum Sieger der Herzen werden.


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min                                                                                                                                        Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News