EM-Countdown -15: Eine Legende, die fast 16 Jahre auf den nächsten EM-Einsatz warten musste

  • Serbiens Nationaltrainer Dragan Stojkovic nahm als Spieler an zwei EM-Endrunden teil
  • Nach 1884 musste er fast 16 Jahre auf den nächsten EM-Einsatz warten
Noch 15 Tage bis zum Start der Europameisterschaft 2024
Noch 15 Tage bis zum Start der Europameisterschaft 2024 /
facebooktwitterreddit

In 15 Tagen rollt der Ball bei der Heim-EM 2024 in Deutschland. Das DFB-Team eröffnet die Endrunde dann im ersten Gruppenspiel gegen Schottland. Anpfiff ist ab 21 Uhr in der Münchner Allianz Arena.

Heute blicken wir in unserem EM-Countdown auf den Spieler, der die längste Zeit zwischen zwei EM-Einsätzen warten musste. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Mittelfeldspieler Dragan Stojkovic, der in seiner aktiven Karriere für Roter Stern Belgrad, Olympique Marseille, Verona und in Japan spielte. Die serbische Fußball-Legende wird auch bei der kommenden EM eine wichtige Rolle spielen. Stojkovic ist der aktuelle Cheftrainer Serbiens. Sein Team geht im Turnier in Gruppe C mit Slowenien, Dänemark und England an den Start. Die Chancen auf die K.o.-Runde dürften ziemlich gut stehen.

Dragan Stojkovic führte Serbien zur EM 2024
Dragan Stojkovic führte Serbien zur EM 2024 / Laszlo Szirtesi/GettyImages

Fast 16 Jahre zwischen zwei EM-Einsätzen

Doch zurück zu Stojkovic und seine unfassbar lange Zeit zwischen seinem dritten und vierten Spiel bei einer EM-Endrunde. Der heute 59-Jährige nahm noch mit Jugoslawien an der Europameisterschaft 1984 teil. Dabei kam er bei allen drei Gruppenspielen zum Einsatz und schoss im letzten Spiel gegen Frankreich ein Tor. Nach den Pleiten gegen Belgien (0:2), Dänemark (0:5) und Les Bleus (2:3) schied Jugoslawien sang- und klanglos aus. Der 19. Juni 1984 sollte für Stojkovic für lange Zeit der letzte Einsatz bei einer EM-Endrunde werden.

Bevor er wieder auf die EM-Bühne trat, spielte Stojkovic die WM 1990 und 1998. Es war der 13. Juni 2000 als Stojkovic zum vierten Mal den Rasen bei einem EM-Spiel bestritt. Exakt 15 Jahre und 360 Tage nach seinem dritten EM-Einsatz durfte er gegen Slowenien zum vierten Mal ran. 54 Minuten stand Stojkovic beim 3:3-Remis auf dem Platz.

Im Anschluss übernahm er für Jugoslawien die Kapitänsbinde. Im zweiten Gruppenspiel bezwang man Norwegen mit 1:0 und schaffte so trotz einer 3:4-Pleite gegen Spanien ins Viertelfinale. Dort war dann aber gegen Co-Gastgeber Niederlande Schluss. Beim 1:6 ließ Oranje Stojkovic und Co. keine Chance.

Für Stojkovic war es gleichzeitig auch der letzte Einsatz bei einer EM-Endrunde...


manual