Eintracht im Pokalhalbfinale gegen FC Bayern mit Sondertrikots - BlackLivesMatter!
Von Simon Zimmermann

Die Eintracht wird heute Abend in München mit Sondertrikots die Mission DFB-Pokalfinale angehen. Statt des üblichen Sponsors prangert auf den SGE-Trikots in der Allianz Arena #blacklivesmatter, Trikotsponsor Indeed wird nur klein darunter zu sehen sein.
Die Bewegung unter dem Hashtag blacklivesmatter entstand nach dem Polizistenmord am US-Amerikaner George Floyd. Weltweit setzen sich Menschen für Gleichberechtigung und Toleranz ein - die Eintracht setzt mit den Sondertrikots ein weiteres Zeichen!
Heute Abend: Zeichen setzen ?
— Eintracht Frankfurt (@Eintracht) June 10, 2020
Jeden Tag: Zuhören. Verstehen. Hinterfragen. Aufstehen. Den Mund aufmachen. Für Toleranz und Vielfalt kämpfen. Rassismus besiegen. @IndeedDeutsch #BlackLivesMatter #PlatzFürVielfalt #FCBSGE pic.twitter.com/CU36siJPRg
"Hautfarbe, Herkunft und Religion spielen in einer Gemeinschaft keine Rolle. "
- Fredi Bobic
"Wir müssen immer wieder darauf hinweisen und auch die Kraft und die Reichweite des Fußballs nutzen, um diese wichtige Botschaft mit Wucht in die Welt zu bringen. Die Geschichte von Eintracht Frankfurt ist geprägt von Weltoffenheit und Völkerverständigung. Diese Attribute sind stark in der Eintracht-DNA verankert. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Homophobie haben keinen Platz innerhalb der Eintracht-Familie und dürfen auch keinen Platz in einer liberalen Gesellschaft haben", erklärt Eintrachts Marketing-Vorstand Axel Hellmannn.
Sport-Vorstand Fredi Bobic stimmt zu: "Wir leben tagtäglich in unserer Mannschaft vor, dass Hautfarbe, Herkunft und Religion in einer Gemeinschaft keine Rolle spielen. Jeder ist für jeden da - auf dem Feld und außerhalb. Das sollte auch in unserer Gesellschaft, egal wo, der Fall sein. Wir stehen als Team und als Eintracht Frankfurt zusammen gegen jede Form von Rassismus und wollen das heute auch entsprechend nach außen tragen.“
Eintracht will Pokal-Plattform nutzen
Das DFB-Pokal Halbfinale gegen die Bayern ist für diese Botschaft eine gute Plattform. Die Partie wird in bis zu 200 Ländern zu sehen sein. Die Eintracht will zudem auf den Social-Media-Kanälen vorrangig Schwarz-Weiß-Bilder posten. Das Logo mit dem berühmten Adler auf der Brust wird in Schwarz erscheinen.