Eintracht Frankfurt: Voraussichtliche Aufstellung heute gegen Union

  • Eintracht empfängt am Samstag die Gäste von Union Berlin
  • Die letzten vier Heimspiele gingen allesamt an die Hessen

Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es geht bergauf bei Eintracht Frankfurt! Nachdem der Start ins Jahr 2024 doch ziemlich ernüchternd war, zeigte sich das Team von Dino Toppmöller vor der Länderspielpause formverbessert. Die ersten fünf Ränge dürften zwar außer Reichweite sein - doch Platz sechs, den die SGE derzeit mit fünf Punkten Vorsprung belegt, wäre ein ehrenwerter Saisonabschluss.

Mit Union Berlin ist am Samstag eine Mannschaft zu Gast, die noch schwankender unterwegs ist als die SGE - zudem sind die Eisernen das viertschwächste Auswärtsteam der Liga. "Es wird eine harte Nuss! Aufgrund des Heimvorteils sehen wir uns aber als Favorit. Die Rolle nehmen wir an und möchten das von der ersten Minute an zeigen", zeigte Toppmöller vor dem Duell eine breite Brust.

Die voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Union Berlin

Dino Toppmöller
Dino Toppmöller / Matthias Hangst/GettyImages

So könnte Dino Toppmöller die Eintracht aufs Feld schicken:

Torwart & Abwehr

Kevin Trapp (TW) - Der SGE-Keeper hatte schon bessere Phasen als in den letzten Wochen, weshalb er folgerichtig auch nicht für das DFB-Team nominiert wurde. Will die SGE nach Europa, braucht es aber einen starken Trapp!

Tuta (IV) - Ob in einer Dreier- oder Vierkette: Tuta ist bei der Eintracht gesetzt. Seine Forderung für den Endspurt: "Wir müssen Fehler minimieren und Spiele gewinnen."

Robin Koch (IV) - Im Gegensatz zu Trapp war Koch zwar für das DFB-Team nominiert worden, zum Einsatz kam er aber nicht. Dafür ist er in Frankfurt umso wichtiger.

Willian Pacho (IV) - Der Dauerbrenner bei der SGE: Pacho verpasste in dieser Bundesligasaison erst ein Spiel, stand ansonsten jedes Mal über die volle Distanz auf dem Feld.

Mittelfeld

Eric Junior Dina-Ebimbe (RM) - Der Franzose hat sich in den letzten Wochen festgespielt: Vier Mal stand er in Folge in der Startelf - gegen Union dürfte Nummer fünf folgen. Auch, weil Buta gesperrt fehlen wird.

Ellyes Skhiri (ZM) - Der Tunesier hatte seine Länderspielreise wegen Rückproblemen abgesagt, soll für das Wochenende aber rechtzeitig fit werden.

Mario Götze (ZM) - Da Hugo Larsson mit Oberschenkelproblemen fraglich ist, muss Götze wohl wieder eine Position tiefer rutschen. Nicht das erste Mal in dieser Saison. Alternativen wären Donny van de Beek oder Dina-Ebimbe. Sollte Letztgenannter ins Zentrum rücken, könnte Ansgar Knauff auf rechts starten.

Niels Nkounkou (LM) - Nkounkou war auf der linken Seite zuletzt eine Bank und dürfte den Vorzug vor Philipp Max bekommen.

Angriff

Omar Marmoush (HS) - Frankfurts wichtigster Offensivspieler und bester Torschütze in dieser Saison darf natürlich nicht in der Startaufstellung fehlen - auch wenn er erst spät von der ägyptischen Naionalmannschaft zurückgekehrt war. Entweder als hängende Spitze oder - falls Ekitike weiter Joker bleibt - auch vorne drin.

Fares Chaibi (HS) - Da Götze in einer tieferen Rolle gebraucht wird, streiten sich Knauff und Chaibi um einen Platz in der Startelf.

Hugo Ekitike (ST) - Der Winterneuzugang hat die Länderspielpause genutzt, um seinen Fitnessrückstand aufzuholen. "Hugo hat mehrere Wochen gut trainiert, sprüht vor Tatendrang und ist ein Kandidat für die Startelf - für wie lange, müssten wir dann aber schauen", so Toppmöller.

Ausfälle:

  • Sasa Kalajdzic (Kreuzbandriss)
  • Sebastian Rode (Knie)
  • Aurelio Buta (Gelbsperre)

Weitere Eintracht-News lesen:

feed