Eintracht-Schock vor Topspiel in Dortmund: Sebastian Rode fällt aus!

Die SGE muss in Dortmund ohne ihren Kapitän auskommen
Die SGE muss in Dortmund ohne ihren Kapitän auskommen / Alexander Scheuber/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem verpatzten Saisonauftakt im DFB-Pokal steht für Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Start das schwere Spiel in Dortmund auf dem Programm. Angehen muss es die SGE ohne den neuen Kapitän. Sebastian Rode meldete sich am Freitagvormittag verletzt und fällt gegen den BVB aus.


"Bei Sebastian Rode hat das Knie eine Reaktion gezeigt, deshalb kann er morgen nicht spielen", erklärte Eintracht-Coach Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Der neue SGE-Spielführer hatte sich beim Abschlusstraining keine Blessur zugezogen, sondern musste den Belastungen der Vorbereitung offenbar Tribut zollen. Das Knie ist dick, der 30-Jährige kann nicht spielen - mal wieder.

"Sein Knie ist dick. Das ist natürlich sehr kurzfristig. Es ist aber nichts Außergewöhnliches passiert. Er hatte ja schon letzte Saison immer wieder Probleme", so Glasner über den Rode-Ausfall weiter. Der ist nicht nur wegen der Kurzfristigkeit ein ziemlicher Schock. Schließlich baute der neue Trainer seit seiner Ankunft voll und ganz auf den verletzungsanfälligen Mittelfeldspieler und machte ihn zum neuen Kapitän.

Ajdin Hrustic
Ajdin Hrustic könnte für Rode in die Startelf rutschen / Lars Baron/Getty Images

Wer am Samstagabend (18.30 Uhr) im Signal-Iduna-Park neben dem wohl gesetzten Djibril Sow auflaufen wird, ließ Glasner im Anschluss offen. Mit Aidin Hrustic stünde einer der positiven Erscheinungen der Vorbereitung parat. Auch Routinier Makoto Hasebe wäre eine Option.

Für Glasner ist mit oder ohne Rode ohnehin klar: "Wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen."