Bericht: Eintracht-Coach Glasner denkt über Wechsel nach England nach

Oliver Glasner steht noch bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.
Oliver Glasner steht noch bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie geht es mit Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt weiter? Der österreichische Trainer hatte sich zuletzt oft vage zur Zukunft geäußert. Bei Tottenham Hotspur soll der Erfolgscoach hoch im Kurs stehen. Inzwischen soll auch Glasner selbst über einen Wechsel nachdenken.

Es ist eine echte Liebesbeziehung: Oliver Glasner (48) und Eintracht Frankfurt. Zumindest dachte man das bis zum aktuellen Zeitpunkt. Inzwischen deutet immer mehr darauf hin, dass die Beziehung zeitnah in die Brüche gehen könnten. Glasner zögert mit einer Vertragsverlängerung, bei Tottenham Hotspur soll der österreichische Trainer hoch im Kurs stehen.

Wie BILD-Reporter Christian Falk berichtet, kommt das Interesse nun nicht mehr ausschließlich von Vereinsseite. "Der Punkt ist, dass Glasner über diesen Wechsel nachdenkt, deshalb er auch noch keinen neuen Vertrag unterschrieben. Frankfurt hat versucht, seinen Vertrag zu verlängern, aber es gibt noch Diskussionen über den Kader", ordnet Falk die Situation ein.

Tuchel-Wechsel für Glasner "gute Nachricht"

Einen Einfluss auf den Wechsel könnte auch der jüngste Trainerwechsel beim FC Bayern München haben. "Die Nachricht, dass Thomas Tuchel zu Bayern München wechselt, ist eine gute Nachricht für Oliver Glasner", erklärt der BILD-Reporter. Tuchel (49) soll bei Tottenham zu den Top-Kandidaten für die Nachfolge von Antonio Conte (53) gezählt haben. Conte ist noch nicht offiziell entlassen, steht aber wohl kurz vor dem Rauswurf. Im Sommer endet sein Vertrag ohnehin. Dadurch, dass Tuchel jetzt vom Markt ist, könnte Glasner noch intensiver in den Fokus rücken.

"In Tottenham mögen sie offensichtlich deutsche Trainer. Vor ein paar Jahren haben sie versucht, Hansi Flick zu holen. Jetzt haben sie versucht, Tuchel zu holen. Sie haben Glasner auf der Liste. Er ist zwar Österreicher, aber deutschsprachig und deutschdenkend", schrieb Falk in seinem Bericht.

"Glasner will nächsten Schritt machen"

Ob sich Glasner für einen Eintracht-Abschied entscheidet, hängt wohl auch eng mit personellen Entscheidungen für den Sommer zusammen. "Glasner will den nächsten Schritt machen und mit Frankfurt besser werden. Wenn man mit Frankfurt nicht besser wird, kann man mit einer anderen Mannschaft besser werden und einen besseren Kader bekommen. Darüber sprechen Markus Krösche und Glasner", erklärt Falk.

Bei Eintracht Frankfurt droht im Sommer der Abschied von zahlreichen Leistungsträgern. Die Verträge von Evan Ndicka (23) und Daichi Kamada (26) laufen aus. Eine Verlängerung ist inzwischen fast ausgeschlossen. Zudem wird ein Abgang von Shootingstar Randal Kolo Muani (24) immer wahrscheinlicher. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen in der laufenden Saison, gehen Experten inzwischen davon aus, dass die Eintracht den Franzosen im Sommer nicht halten kann.