Eintracht Frankfurt verpasst CL-Playoffs: Noten zur bitteren 1:2-Pleite gegen Ajax

Trotz des Treffers von Lara Prasnikar verlor die Eintracht mit 1:2
Trotz des Treffers von Lara Prasnikar verlor die Eintracht mit 1:2 / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Frauen von Eintracht Frankfurt müssen ihren Traum von der Champions-League-Teilnahme begraben. Im Qualifikationsspiel gegen Ajax Amsterdam unterlag die Arnautis-Elf maximal unglücklich mit 1:2. Nach frühem Rückstand bekamen die Adlerträgerinnen die Begegnung mit zunehmender Spieldauer immer besser in den Griff und waren im zweiten Durchgang die klar überlegene Mannschaft. Nach dem 1:1 durch Lara Prasnikar schaffte es die Eintracht trotz zahlreicher Chancen jedoch nicht, das Duell zu ihren Gunsten zu drehen. Im Gegenteil: In der Nachspielzeit besiegelte Ajax' Victoria Pelova per Fallrückzieher das bittere Ausscheiden der Frankfurterinnen.

Tore:
0:1 Grant (8.)
1:1 Prasnikar (57.)
1:2 Pelova (90.+2)


Cara Bösl (Tor) - Bewertung 4/10

Patzte bei beiden Gegentreffern. Beim 0:1 mit einem zu kurzen Abstoß, beim 1:2 mit zu kurzer Faustabwehr. Davon abgesehen kaum gefordert.


Anna Aehling (RV) - 6/10

Defensiv mit einer tollen Leistung, viele gute Zweikämpfe und Klärungsaktion. Nach vorne hingegen ohne Impulse.


Sophia Kleinherne (IV) - 8/10

Ließ Ajax-Torjägerin Leuchter im Verbund mit Doorsoun nicht zum Zug kommen. Kaum Unzulänglichkeiten, hinterließ einen bombensicheren Eindruck.


Sara Doorsoun (IV) - 8/10

Sogar noch einen Tick stärker als Kleinherne. Aggressive, überzeugende Zweikampfführung, sicher im Spielaufbau, kaum Fehler.


Verena Hanshaw (LV) - 6/10

In der Abwehrarbeit solide, setzte diesmal im Angriff aber kaum Impulse. Auch ihre Standards blieben harmlos.


Tanja Pawollek (DM) - 6/10

Ordentliche Leistung, musste zur Halbzeit aus taktischen Gründen für Anyomi runter.


Sjoeke Nüsken (RM) - 6/10

Im ersten Durchgang auf rechts ohne großen Einfluss, rückte nach Pawolleks Auswechslung auf die Sechs. Trug dort mit gutem Stellungsspiel und einigen Ballgewinnen zur Frankfurter Dominanz in der zweiten Hälfte bei.


Barbara Dunst (LM) - 7/10

In den ersten 45 Minuten bemüht, aber ohne zwingende Aktionen. Drehte nach dem Seitenwechsel auf und hatte vor allem mit ihrem doppelten Pfostenschuss in der 81. Minute großes Pech.


Laura Feiersinger (OM) - 7/10

Dass die SGE im zweiten Durchgang die klar spielbestimmende Mannschaft war, lag auch an der laufstarken Österreicherin. Leitete Freigangs Chance (37.) mit einem tollen Schnittstellenpass ein, hätte aber insgesamt selbst noch mehr Zug zum Tor entwickeln können.


Lara Prasnikar (ST) - 7/10

Traf souverän zum 1:1, nachdem Anyomi Ajax-Keeperin Kop den Ball abgejagt hatte. Vor der Pause trat die Slowenin kaum in Erscheinung, in der zweiten Halbzeit weitaus auffälliger, aber abgesehen vom 1:1 ohne zwingende Abschlussgelegenheit.


Laura Freigang (ST) - 7/10

Enorm fleißig und enorm viele Aktionen, aber ohne Glück und die letzte Konsequenz im Abschluss. Latten-Freistoß in der 19., trotz guter Position zwei Mal zu ungenau (37./50.), bei einem aussichtsreichen Kopfball zu zentral (65.).


Einwechslungen

Nicole Anyomi für Tanja Pawollek (46.) - 8/10

Brachte richtig viel Schwung in die Partie. Maßgeblich am Ausgleichstor beteiligt, als sie Ajax-Torfrau Kop zum Ballverlust zwang und Prasnikar aus 20 Metern das leere Tor vor sich hatte. Ihre Dynamik und Schnelligkeit suchten ihresgleichen auf dem Feld.


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen Champions League-News
Alle Eintracht Frankfurt Frauen-News