Eintracht-Eigengewächs Marco Russ beendet Karriere!

Marco Russ macht Schluss!
Marco Russ macht Schluss! / Maja Hitij/Getty Images
facebooktwitterreddit

Marco Russ beendet seine Karriere. Der 34-Jährige macht zum Saisonende Schluss, wie die Eintracht am Freitagnachmittag offiziell bestätigte. Der Innenverteidiger wird der SGE aber erhalten bleiben und eine Funktion im Nachwuchsbereich antreten.

Der gebürtige Hanauer schaffte aus der Eintracht Jugend den Sprung zu den Profis. Bis auf einen Abstecher zum VfL Wolfsburg trug er in seiner Karriere ausschließlich das Adler-Trikot. 328 Pflichtspiele absolvierte Russ für die Frankfurter Eintracht. 24 Tore und 12 Vorlagen gelangen dem Defensivspieler dabei. Für den VfL Wolfsburg war er in 25 Pflichtpartien im Einsatz (1 Tor). Am Samstag gegen Paderborn wird Russ das letzte Mal im Kader stehen, für die Europa League im August steht er nicht mehr zur Verfügung.

"Marco Russ hat in über 22 Jahren für Eintracht Frankfurt viele Geschichten geschrieben und dabei auch schwere Zeiten zu durchstehen gehabt. Ich habe Marco in den vergangenen zwei Jahren als Typen mit klarer Meinung kennengelernt, der innerhalb der Mannschaft eine wichtige Rolle eingenommen und zum DFB-Pokalsieg beigetragen hat. Ich habe Respekt vor seiner Leistung für diesen Verein", so SGE-Coach Adi Hütter.

Russ blickt mit Stolz auf seine Laufbahn zurück: "Es war mir eine Ehre, bei diesem Verein Profi zu werden, eine derart lange Zeit hier verbracht zu haben und vor diesen einmaligen Fans spielen zu dürfen, auch weil ich weiß, dass so viele Jahre eher ungewöhnlich sind. Nicht zuletzt der Pokalsieg wird mir immer in Erinnerung bleiben. Insgesamt habe ich jedes einzelne Spiel sehr genossen, auch in Zeiten, in denen es schlechter lief. Zugleich freue auf die neue Herausforderung bei meinem Herzensklub."