Eintracht droht Ausverkauf: 10 Stars könnten den Club im Sommer verlassen

Randal Kolo Muani und Jesper Lindstrom stehen im Fokus von vielen Top-Clubs.
Randal Kolo Muani und Jesper Lindstrom stehen im Fokus von vielen Top-Clubs. / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es wartet ein schwieriger Transfer-Sommer auf Eintracht Frankfurt. Eine ganze Reihe an Stars könnten den Bundesligisten verlassen. Verträge laufen aus, Top-Clubs bieten hohe Summen und Leihen enden. Der Eintracht droht der große Ausverkauf.

Die Saison von Eintracht Frankfurt lief lange Zeit so gut. Die Adler befanden sich in der Bundesliga auf Champions-League-Kurs, qualifizierten sich in der Königsklasse für das Achtelfinale und schaffte den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Nun scheint sich das Blatt zu wenden: Die Eintracht schied in der Champions League chancenlos aus und droht in der Bundesliga den Anschluss an die Top 4 zu verlieren.

Für den kommenden Sommer könnte ein Verpassen der Königsklasse schwerwiegende Folgen haben. Wie die BILD berichtet, drohen Eintracht Frankfurt im Sommer bis zu zehn Abgänge. Die Beweggründe sind unterschiedlich: Verträge laufen aus, Spieler wollen den nächsten Schritt wagen, haben keine Perspektive mehr oder sind unzufrieden mit der eigenen Spielzeit.

Schon länger bekannt ist, dass mit Evan Ndicka (23) und Daichi Kamada (26) zwei Leistungsträger den Verein verlassen werden. Bei beiden läuft der Vertrag in Frankfurt im Juni aus. Eine Verlängerung scheint inzwischen ausgeschlossen. Ndicka steht im Fokus des FC Barcelona und Juventus Turin. Im Fall von Kamada soll Borussia Dortmund der größte Interessent sein.

Eintracht-Trio bei Top-Clubs begehrt

Darüber hinaus gibt es drei weitere Leitungsträger, die auf einen Wechsel drängen - verstärkt, wenn sich Frankfurt keinen Platz in der Champions League sichert. Über allem steht Superstar Randal Kolo Muani (24). Laut der BILD bereitet Manchester United ein Angebot von 120 Millionen Euro vor. Das wäre ein Angebot, was der Club in Anbetracht der finanziellen Engpässe kaum ablehnen könnte. Auch der FC Chelsea, FC Liverpool und Paris Saint-Germain sollen dran sein.

Weniger konkrete Angebote scheint es bis dato für Djibril Sow (26) und Jesper Lindstrøm (23) zu geben. Im Fall von Sow soll klar sein, dass er den nächsten Schritt machen möchte. Der Schweizer besitzt eine Ausstiegsklausel von 30 Millionen Euro und hat nur noch einen Restvertrag von einem Jahr. Durchaus möglich, dass sich Frankfurt deshalb Angebote anhören wird. Lindstrøm war zwar noch nicht mit Wechselabsichten in Verbindung gebracht worden, könnte sich bei Verpassen der Champions League aber durchaus mit dem Interesse des FC Arsenal beschäftigen.

Spieler unzufrieden oder ohne Perspektive

In einer ganz anderen Situation befinden sich Lucas Alario (30) und Rafael Borré (27). Das Sturmduo erhält in der aktuellen Saison wenig Spielzeit, beide kommen nicht über die Rolle als Joker hinaus. Laut Informationen von BILD sind beide Spieler inzwischen so frustriert, dass sie die Adler im Sommer schon wieder verlassen wollen. Borré kam erst im Sommer 2021, Alario sogar erst im Sommer 2022.

Aus der zweiten Reihe gibt es neben Almamy Touré (26), der den Vertrag nicht verlängert hat und deshalb ablösefrei gehen wird, mit Ragnar Ache (24), Ali Akman (20) und Jens Petter Hauge (23) drei Leihgaben, die im Sommer zurückkehren, aber wohl über keine Zukunft beim ambitionierten Bundesligisten verfügen. Das Trio könnte erneut verliehen werden oder - von der Eintracht bevorzugt - einen festen Abnehmen finden.