Eden Hazard verrät den Grund für sein Karriereende

Eden Hazard
Eden Hazard / Juan Manuel Serrano Arce/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eden Hazard hat verraten, warum er seine Profi-Karriere mit nur 32 Jahren beendet hat.

Der Belgier bestätigte das Ende seiner Karriere in einer Erklärung in der vergangenen Woche, nachdem er nach seinem Vertragsende bei Real Madrid seit mehr als drei Monaten ohne Verein gewesen war.

Hazard hatte zwischen 2012 und 2019 eine unglaublich erfolgreiche Zeit beim FC Chelsea, in der er über 350 Mal für den Verein auflief und 110 Tore schoss. In dieser Zeit wurde Hazard immer wieder als einer der besten Fußballer der Welt bezeichnet und gewann die Auszeichnungen PFA Players' Player of the Year und PFA Young Player of the Year sowie einen Platz in der FIFPRO Mens' World 11 in den Jahren 2018 und 2019.

Seine glänzende Form beim FC Chelsea überzeugte Real Madrid schließlich davon, 2019 stolze 115 Millionen Euro für ihn auszugeben, doch Hazards Karriere geriet ins Stocken, als seine Form und Fitness rapide abnahmen.

Nachdem sein Vertrag im Santiago Bernabeu ausgelaufen war und er in vier Spielzeiten nur 76 Mal zum Einsatz kam, beschloss der Belgier, seine Schuhe an den Nagel zu hängen. In einem Gespräch mit L'Avenir erklärte Hazard nun die Gründe für seinen Rücktritt und gab zu, dass er einfach keinen Spaß mehr am Fußballspielen und am Training hatte.

"Ich werde nicht sagen, dass es schwer war, aber es war nicht einfach", sagte Hazard. "Ich habe schon eine Weile darüber nachgedacht, das hat mir geholfen. Ich habe so viele Dinge außerhalb des Fußballs zu tun, dass ich eine ruhige Entscheidung treffen konnte."

"Ich hatte immer gesagt, dass ich aufhören würde, sobald ich keinen Spaß mehr auf dem Platz hätte. Ich wollte nicht irgendwo spielen, um Geld zu verdienen. Das Training hat mir keinen Spaß mehr gemacht ... und ich habe nicht mehr gespielt. Die Entscheidung war einfach. Im Leben kann man nicht alles erklären. Ich bin mit mir selbst im Reinen. Ich bin glücklich."

Trotz seiner Entscheidung für den Rücktritt war Hazard nicht ohne Möglichkeiten, seine Vereinskarriere fortzusetzen. 90min erfuhr, dass der 32-Jährige im Sommer Interesse aus der MLS und der saudischen Pro League abgelehnt hatte.

Auf die Frage nach Gerüchten, die ihn mit einem Wechsel zu einem belgischen Verein in Verbindung brachten, betonte Hazard, dass es keine Gespräche zwischen ihm und einem Verein aus der belgischen Liga gegeben habe.

"Da war nichts. Ich habe eine Menge Unsinn gehört, aber das gehört zum Transferfenster dazu. Es war cool, dass mein Name mit einigen Vereinen in Verbindung gebracht wurde. Vor allem in Belgien. Ich hatte nie die Chance, für einen belgischen Verein zu spielen. Es hätte eine tolle Geschichte werden können, aber es ist nicht passiert", teilte Hazard mit.