Drastische Gehaltskürzung: So lief das Horn-Aus beim FC ab

Timo Horn
Timo Horn / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Abschied von Timo Horn beim 1. FC Köln verlief emotional, die Wahrheit dahinter ist allerdings eher ernüchternd. Auch aufgrund einer enormen Gehaltskürzung musste das Urgestein nicht zwei Mal überlegen.

Gemeinsam mit Jonas Hector wurde Timo Horn nach dem Heimspiel gegen die Bayern vor 50.000 Fans verabschiedet. Dabei war der Keeper wesentlich länger im Verein: Horn kam im Alter von neun Jahren ans Geißbockheim und wird den Verein nach 21 Jahren verlassen.

Auch aufgrund seiner Treue überrascht es, dass der Effzeh ihm solch ein geringes Gehalt anbieten wollte. Nach Bild-Informationen hätte Horn bei einer Vertragsverlängerung ab sofort 'nur' noch 480.000 Euro im Jahr verdient, was im Vergleich zu den vorherigen 3,2 Millionen gerade einmal 15 Prozent gewesen wären.

Für einen Ersatztorwart sei diese Summe üblich, allerdings für einen Spieler wie Horn, der 329 Pflichtspiele absolvierte und noch dazu mit 30 Jahren im besten Torwartalter ist, viel zu wenig.

Neues Ziel unklar: Horn sucht "fairen Zweikampf"

Bei welchem Verein wir Horn ab Sommer sehen werden, ist noch immer unklar. "Ich versuche, eine Herausforderung zu finden, wo man zumindest auch wieder einen fairen Zweikampf hat, wo man sich zeigen und beweisen kann - das ist, was ich suche für mich. Deutschland, Ausland, wie auch immer", wünscht sich der gebürtige Kölner. In den Medien wird derzeit über einen Wechsel in die Niederlande spekuliert.

Den fairen Zweikampf gab es beim Effzeh seit längerer Zeit nicht mehr. Der Keeper wird seine Entscheidung, die Geißböcke zu verlassen, also vorrangig wegen der Einsatzzeiten getroffen haben. Klar ist aber auch: Das neue Vertragsangebot wird ihn nicht zum Nachdenken gebracht haben.


Die neusten Effzeh-Nachrichten:

feed