Beraterin bereits in Dortmund: Ajax-Juwel heißer BVB-Kandidat

Mohammed Kudus kommt in der laufenden Saison auf zehn Torbeteiligungen
Mohammed Kudus kommt in der laufenden Saison auf zehn Torbeteiligungen / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ein BVB-Transfer von Mohammed Kudus wird immer konkreter. Der vielseitige Youngster von Ajax Amsterdam kommt sowohl als Ersatz für Jude Bellingham als auch für Youssoufa Moukoko in Frage.


Nach Informationen von Sky beobachtet der BVB den 22-Jährigen schon länger. Zwischen beiden Parteien soll es bereits Gespräche gegeben haben, Kudus' Beraterin sei zudem sogar schon vor Ort in Dortmund gewesen.

Eine Verbindung nach Dortmund besteht außerdem durch BVB-Top-Talente-Coach Otto Addo. Der 47-Jährige ist parallel als Nationaltrainer Ghanas tätig - und betreut dort auch Kudus, der als sicherer WM-Fahrer gilt.

Ein wichtiges Argument für einen Kudus-Transfer besteht in dessen Vielseitigkeit. Der Linksfuß könne als hängende Spitze, Neuner, Rechtsaußen sowie im offensiven, aber auch im zentralen Mittelfeld spielen, betont Sky-Transfer-Experte Marc Behrenbeck. Kudus komme daher sowohl als potenzieller Ersatz für den umworbenen Jude Bellingham als auch für Youssoufa Moukoko (Vertrag läuft aus) in Frage.

Kudus' bringe eine starke Physis mit, sei pfeilschnell und ein guter Dribbler, heißt es weiter. Außerdem zeichne sich der Youngster durch ein gutes Passspiel und hohe Qualität im Abschluss aus. "Er ist ein sehr kompletter Spieler und deswegen auch einer, der gut in den BVB-Kader passen würde, weil er auf vielen Positionen einsetzbar ist. BVB und Kudos? Das ist heiß!", fasst der Transfer-Experte zusammen.


Alles zum BVB bei 90min: