Dorsch vor Wechsel innerhalb der Bundesliga - Bericht
Von Simon Zimmermann
Niklas Dorsch steht vor der Rückkehr nach Heidenheim. Der 26-jährige Mittelfeldspieler will den FC Augsburg verlassen, die Klubs haben sich bereits auf einen Transfer geeinigt, wie Sky berichtet. Demnach zahlt der FCH eine Ablöse von 3,5 Millionen Euro, die Augsburger erhalten zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung.
In den vergangenen Wochen deutete sich bereits an, dass sich die Wege von Dorsch und dem FCA trennen könnten. Nachdem sich die Heidenheimer erfolgreich für die Liga-Phase der Conference League qualifiziert haben, machte der Klub aus der Ostalb beim U21-Europameister offenbar ernst. Für Dorsch ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Im Sommer 2018 hatte das Bayern-Eigengewächs München verlassen und war ablösefrei zum damaligen Zweitligisten gewechselt. 69 Pflichtspiele absolvierte Dorsch bis 2020 für den FCH, ehe es ihn für 3,5 Millionen Euro zum KAA Gent nach Belgien zog.
Von dort aus ging es weiter nach Augsburg, wo er bis 2026 unter Vertrag steht. 66 Partien hat Dorsch für die Fuggerstädter absolviert. Einen Stammplatz hatte er zu Saisonbeginn aber nicht inne. Sowohl im Pokal als auch am ersten Bundesliga-Spieltag wurde Dorsch jeweils nur eingewechselt.
In Heidenheim kann der zentrale Mittelfeldspieler nun europäisch spielen. Die Heidenheimer treffen in der Conference League unter anderem im eigenen Stadion auf den FC Chelsea. Die Auslosung am Freitag ergab zudem folgende Gegner: Basaksehir (A), Olimpija Ljubljana (H), Heart of Midlothian (A), FC St. Gallen (H) und Pafos FC (A).