Doppelte Vertragsverlängerung beim HSV

Hamburger SV
Hamburger SV / Joern Pollex/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwei wichtige Personalien beim HSV: Horst Hrubesch und Claus Costa haben ihre Verträge in der Hansestadt verlängert!

Schon seit Wochen war bekannt, dass die Hamburger die Arbeitspapiere von Hrubesch und Costa gerne verlängern möchten - nun konnten sie endlich offiziellen Vollzug melden.

Vereinslegende Hrubsch verantwortet seit 2020 erfolgreich den Nachwuchsbereich der Rothosen, die einen immer stärkeren Fokus auf die Eigengewächse legen möchten. Costa ist sogar ein Jahr länger beim HSV tätig und hatte zuletzt die Funktion als Leiter der Scoutingabteilung inne.

Im Zuge der Verlängerung wird Costas Posten jedoch unbenannt: Fortan ist er als Direktor Profifußball (Director of Football Operations & Recruiting) unterwegs. Was das konkret bedeutet?

Wie bisher bleibt das Scouting der Schwerpunkt seiner Arbeit. Für die Kaderplanung wird Costa in enger Absprache mit Sportvorstand Jonas Boldt Transfers, Vertragsverlängerungen und Leihspieler verantworten.

Daneben wird Costa aber auch als "enger Ansprechpartner" dem Trainerteam um Tim Walter zur Verfügung stehen. Ziel ist es, unter dem 38-Jährigen eine noch intensivere Verzahnung von Nachwuchs- und Profibereich zu schaffen.

"Die Vertragsverlängerungen mit Horst und Claus sind die logische und konsequente Weiterverfolgung unseres Ziels, durch eine strategische Kaderplanung entwicklungsfähige Spieler für uns zu gewinnen und idealerweise die Durchlässigkeit aus unserem Nachwuchs noch weiter zu erhöhen. Wir sind daher sehr zufrieden, dass wir künftig in dieser ebenso bewährten wie auf die Zukunft ausgerichteten Konstellation weiterarbeiten werden", freute sich Jonas Boldt über die zwei Unterschriften.