Transfer

Van de Beek im Winter zu Barça?

Jan Kupitz
Donny van de Beek kommt bei United nicht zum Zug
Donny van de Beek kommt bei United nicht zum Zug / James Williamson - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona möchte sich im Januar um Donny van de Beek von Manchester United bemühen. Der Spieler hat erst kürzlich den Berater gewechselt.


Van de Beeks Zukunft bei United ist in dieser Saison ungewisser denn je. Obwohl der niederländische Nationalspieler im Sommer ein hartes Trainingsprogramm absolviert hat und die Red Devils einem Abgang im Sommer den Riegel vorgeschoben haben, bekommt er von Ole Gunnar Solskjaer einfach kein Vertrauen.

In der gesamten Saison hat er nur sechs (!) Minuten in der Premier League gespielt - bei einem seiner beiden Startelfeinsätze in der Champions League gegen Young Boys wurde er bereits zur Halbzeit ausgewechselt. Bei seinem einzigen weiteren Einsatz in dieser Saison schied United im Carabao Cup gegen West Ham aus.

Van de Beek hat nun seinen Agenten gewechselt und sich von Guido Albers getrennt, um Ali Dursun anzuheuern. Diese Entscheidung soll nach Gesprächen mit einigen seiner Mannschaftskameraden gefallen sein, die ihn zu diesem Wechsel geraten haben.

Dursun vertritt bereits van de Beeks ehemaligen Ajax-Kollegen Frenkie de Jong. Und die spanische Sport berichtet, dass seine Beziehung zu de Jong und der Wechsel zu Dursun die Tür für einen Wechsel zum FC Barcelona öffnen könnten.

Donny Van De Beek, Frenkie De Jong
Van de Beek und de Jong bald bei Barça wiedervereint? / BSR Agency/GettyImages

Die Katalanen sind bekanntlich auf der Suche nach einem Mittelfeldspieler, der sich auch in die Offensive einschaltet und nahe am gegnerischen Strafraum aufhält. Eine Rolle, die eigentlich Georginio Wijnaldum zugedacht war, der sich im Sommer jedoch nach einem überraschenden Sinneswandel für PSG entschied.

Sport fügt hinzu, dass es aus finanzieller Sicht wohl auf ein Leihgeschäft (mit einer anschließenden Kaufoption) hinauslaufen dürfte. Einen festen Transfer kann Barça sich mitten in der Saison kaum leisten.

facebooktwitterreddit