Doch keine Klopp-Rückkehr nach Dortmund: Midtjylland - Liverpool steigt in Dänemark

Jürgen Klopp kommt vorerst nicht ins Westfalenstadion zurück
Jürgen Klopp kommt vorerst nicht ins Westfalenstadion zurück / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Klopps Rückkehr ins Westfalenstadion ist geplatzt. Das Champions-League-Spiel zwischen Midtjylland und Liverpool kann nun doch in Dänemark steigen - und nicht wie zuletzt geplant in Dortmund.

Am Donnerstag bestätigte ein Sprecher der Stadt Dortmund, dass Jürgen Klopp mit seinem FC Liverpool am 9.12. im Westfalenstadion gastieren werde. "Es ist zutreffend, dass Dortmund für den 9.12. als Austragungsort ausgewählt wurde. Das Spiel soll ohne Publikumsbeteiligung ausgetragen werden", hieß es im Statement.

Warum spielt Liverpool in Dortmund? Hintergrund ist die Champions-League-Partie zwischen dem FC Midtjylland aus Dänemark und dem amtierenden englischen Meister. Da in Großbritannien bis zuletzt sogar ein Einreiseverbot nach Dänemark galt, sollte die Partie an einem neutralen Ort ausgetragen werden.

Ein Sprecher der UEFA teilte am Freitag jedoch mit, dass die Partie nun doch - und wie ursprünglich geplant im dänischen Midtjylland stattfinden werde. Großbritanniens Transportminister Grant Shapps kündigte zuvor an, dass das Einreiseverbot nach Dänemark am Samstagmorgen aufgehoben werde. Allerdings gelte weiterhin eine 14-tägige Isolationspflicht nach der Rückkehr aus Dänemark.

Durch das engmaschige Testsystem dürfte es hierbei aber wohl eine Ausnahme für den FC Liverpool geben.