Die zehn teuersten Leihgeschäfte

Für Morata musste Juve ordentlich blechen
Für Morata musste Juve ordentlich blechen / Stefano Guidi/Getty Images
facebooktwitterreddit

Seit jeher sind Leihgeschäfte ein gängiges Mittel auf dem Transfermarkt, um sich kurzfristig mit den richtigen Spielern zu verstärken. Nicht selten wird dabei auch eine Gebühr fällig. In manchen Fällen fiel diese schon so hoch aus, dass sie fast einem festen Transfer ermöglicht hätte. 90min stellt die zehn teuersten Leihgeschäfte vor.


10. Philippe Coutinho - Bayern München (8,5 Mio. Euro)

Die großen Erwartungen konnte Coutinho in München nicht ganz erfüllen
Die großen Erwartungen konnte Coutinho in München nicht ganz erfüllen / David Ramos/Getty Images

Auf dem zehnten Rang findet sich Philippe Coutinho wieder. Der Brasilianer schloss sich dem FC Bayern München bekanntlich für die vergangene Saison an. Die einjährige Zusammenarbeit kostete den deutschen Rekordmeister immerhin 8,5 Millionen Euro. Mit Renato Sanches nahmen die Bayern aber ebenfalls genau dieses Geld ein, als er 2017 leihweise nach Swansea wechselte.

9. Sandro Tonali - AC Mailand (10 Mio. Euro )

Tonali könnte für Milan noch teurer werden
Tonali könnte für Milan noch teurer werden / Alessandro Sabattini/Getty Images

Ausgefallene und auch teure Leihgeschäfte sind vor allem in Italien sehr beliebt. Erst in diesem Sommer wechselte Sandro Tonali von seinem Ausbildungsklub Brescia zum AC Mailand. Die Rossoneri mussten zehn Millionen Euro investieren. Eine langfristige Zukunft bei den Mailändern scheint dem Top-Talent aber gewiss. Dafür müsste Milan noch einmal das Doppelte drauf legen.

8. Álvaro Morata - Atlético Madrid (10 Mio. Euro)

Morata wechselte zwei Mal für eine ordentliche Leihgebühr
Morata wechselte zwei Mal für eine ordentliche Leihgebühr / Denis Doyle/Getty Images

Gerade erst machte auch Álvaro Morata sein nächstes Leihgeschäft perfekt. Für zehn Millionen Euro schließt er sich Juventus zunächst für ein Jahr an. Im kommenden Sommer wird über seine weitere Zukunft entschieden. Vorher hat er schon die Madrilenen eine beachtliche Gebühr gekostet.

7. Gonzalo Higuaín - AC Mailand (10,2 Mio. Euro)

Milan musste sich um die Leihe von Higuaín bemühen
Milan musste sich um die Leihe von Higuaín bemühen / Emilio Andreoli/Getty Images

Eine weitere Leihe aus der italienischen Serie A liegt schon zwei Jahre zurück. Angreifer Gonzalo Higuaín schloss sich Milan für etwa zehn Millionen Euro an. Im Verhältnis zu den anderen Deals dieser Liste, dürfte er fast der teuerste gewesen sein. Denn bei den Rossoneri blieb er nur bis zum Winter. Danach ging es übrigens für weitere 7,8 Millionen zum FC Chelsea.

6. Mattia Destro - AS Rom (11,5 Mio. Euro)

Destro wurde in seiner Karriere einige Male verliehen
Destro wurde in seiner Karriere einige Male verliehen / Giuseppe Bellini/Getty Images

Ein teures Leihgeschäft von Mattia Destro liegt schon acht Jahre zurück. Im Alter von 21 Jahren überwies AS Rom etwa 11,5 Millionen Euro nach Genua, um sich die Dienste des Italieners für ein Jahr zu sichern. Es war eine der fünf Leihen seiner bunten Karriere.

5. Nicolò Barella - Inter Mailand (12 Mio. Euro)

Die Leihe von Barella zahlte sich vollkommen aus
Die Leihe von Barella zahlte sich vollkommen aus / Soccrates Images/Getty Images

Auf Platz Fünf ist es erneut eine Leihe innerhalb der Serie A. Im Sommer 2019 machte Inter Mailand früh ernst und zahlte zwölf Millionen Euro an Cagliari Calcio. Nach einer starken Debütsaison war die einjährige Leihe nur der Anfang. Für etwas mehr als das Doppelte verpflichtete Inter den Strategen fest.

4. Carlos Tévez - Manchester United (12,7 Mio. Euro)

Tévez blieb zwei Jahre leihweise bei United
Tévez blieb zwei Jahre leihweise bei United / Julian Finney/Getty Images

Carlos Tévez war lange der teuerste Leihspieler. 2007/08 war es Manchester United, das den Stürmer von West Ham United in den Blickpunkt der Liga rückte. Zwar bezahlten die Red Devils 12,7 Millionen Euro, allerdings blieb der Argentinier dafür zwei Jahre lang. Für Tévez war es der Startschuss einer großen Karriere.

3. James Rodrígeuz - Bayern München (13 Mio. Euro)

Rodríguez hatte nach zwei Jahren keine Zukunft mehr bei den Bayern
Rodríguez hatte nach zwei Jahren keine Zukunft mehr bei den Bayern / TF-Images/Getty Images

Die Bayern tauchen noch einmal in dieser Liste auf. James Rodrígeuz war auf dem Papier ein unglückliches Vorbild für den Coutinho-Deal. Ebenfalls von einem großen Klub ausgeliehen, konnte er die Versprechen nicht erfüllen. Immerhin reichte die hohe Gebühr für ein zweijähriges Leihgeschäft.

2. Duván Zapata - Atalanta Bergamo (14 Mio. Euro)

Für Zapata investierte Atalanta schon zwei Mal gutes Geld
Für Zapata investierte Atalanta schon zwei Mal gutes Geld / Alessandro Sabattini/Getty Images

Auf Rang Zwei liegt Duván Zapata mit einer Leihgebühr von 14 Millionen Euro. Ihn lieh Atalanta Bergamo für eineinhalb Jahre aus. Im Januar diesen Jahres sicherten sich die Italiener seine Dienste für zwölf Millionen Euro offiziell. Insgesamt brachte er Sampdoria Genua eine ordentliche Summe ein.

1. Giovani Lo Celso - Tottenham Hotspur (16 Mio. Euro)

Lo Celso kostete Tottenham 48 Millionen Euro
Lo Celso kostete Tottenham 48 Millionen Euro / Robin Jones/Getty Images

Für die bisher höchste Leihgebühr sorgte Giovani Lo Celso. Im Sommer holte Tottenham den Argentinier für stolze 16 Millionen Euro von Real Betis nach London. Seine Premierensaison war enorm vielversprechend. Deswegen legten die Spurs mit weiteren 32 Millionen nach, um ihn fest an sich zu binden.