Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Bayer 04 Leverkusen

Durfte sich am Dienstagabend über den Einzug in die K.o.-Phase der Champions League freuen: Edin Terzic
Durfte sich am Dienstagabend über den Einzug in die K.o.-Phase der Champions League freuen: Edin Terzic / Marco Luzzani/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Borussia Dortmund steht am späten Sonntagnachmittag (Anpfiff 17:30 Uhr) das schwere Auswärtsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen auf dem Programm. Nach dem 3:1-Erfolg in der Champions League bei der AC Mailand scheinen die Schwarz-Gelben für das Topspiel gut gerüstet zu sein.

"Es war ein richtiges Statement, in dieser Gruppe schon am fünften Spieltag das Weiterkommen zu sichern. Das haben uns nicht viele zugetraut", betonte Sportdirektor Sebastian Kehl am Dienstagabend nach dem Auswärtserfolg in Mailand. "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Das Ziel ist es, die Gruppe zu gewinnen."

Auch Chefcoach Edin Terzic zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. "Wir freuen uns sehr, dass wir es geschafft haben, uns vorzeitig in der Todesgruppe zu qualifizieren", wird der Übungsleiter auf der vereinseigenen Homepage zitiert. "Wir sind mit ein paar Jungs auf der letzten Rille gewesen. Jetzt haben wir ein bisschen mehr Zeit zum Regenerieren, da wir erst wieder am Sonntag spielen."

Können die Schwarz-Gelben in Leverkusen an den jüngsten Auftritt anknüpfen, muss sich auch der ungeschlagene Tabellenführer warm anziehen. Die Werkself spielt bislang eine herausragende Saison und ist in allen Wettbewerben noch ungeschlagen. Am Donnerstagabend feierte die Mannschaft von Xabi Alonso, der einige Stammspieler schonen konnte, in der Europa League gegen BK Häcken den 14. Pflichtspielsieg in Folge.

Nmecha & Duranville fallen aus

Nachdem sich einige BVB-Profis (Niklas Süle, Julian Brandt, Salih Özcan & Nico Schlotterbeck) unter der Woche mit Erkrankungen herumgeplagt haben, dürften diese bis Sonntag wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sein. Felix Nmecha (Hüftprobleme) und Julien Duranville (Muskelverletzung im Oberschenkel) fallen für das Auswärtsspiel definitiv aus.

Mats Hummels
Lieferte in Mailand eine bärenstarke Vorstellung ab: Mats Hummels / Alessandro Sabattini/GettyImages

Sollte die Krankheitswelle nicht weiter um sich greifen, hat Terzic nur wenig Anlass für Veränderungen in der Startelf. Bleibt die Besetzung der Viererkette unverändert, beginnen Ramy Bensebaini, Mats Hummels, Schlotterbeck und Julian Ryerson. Für die Abwehrseiten stellt auch Marius Wolf eine Option dar. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Gregor Kobel.

Im zentralen Mittelfeld dürften erneut Emre Can und Marcel Sabitzer starten. Özcan heißt die erste Alternative. Nach seinem Jokereinsatz in der Champions League könnte Brandt wieder in die Anfangsformation rücken und Donyell Malen ersetzen.

Karim Adeyemi, der in Mailand nach seiner Einwechslung eine gute Leistung (inklusive Tor) abgeliefert hat, bietet sich ebenfalls für die rechte Außenbahn an. Auf der Gegenseite wird Jamie Bynoe-Gittens erwartet. Während Marco Reus voraussichtlich wieder die Zehner-Position übernimmt, ist der Platz im Angriffszentrum für Niclas Füllkrug reserviert.

Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Bayer 04 Leverkusen

Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini - Can, Sabitzer - Brandt, Reus, Bynoe-Gittens - Füllkrug