Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Lazio (Champions League)

Der FC Bayern will den Saison-GAU vermeiden und gegen Lazio den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen. Diese Startelf könnte Thomas Tuchel am Dienstagabend ins Rennen schicken (21 Uhr).

Leroy Sané soll gegen Lazio zurückkehren
Leroy Sané soll gegen Lazio zurückkehren / Danilo Di Giovanni/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Tag vor dem Spiel gab sich Bayern-Coach Thomas Tuchel auf der obligatorischen Pressekonferenz durchaus kämpferisch. "Man kann sich sicher sein, dass es niemanden gibt, der das Spiel morgen so sehr gewinnen will wie ich", teilte er mit. Gewinnen müssen die Bayern unbedingt - und zwar mit zwei Toren Unterschied, um das Champions-League-Viertelfinale klarzumachen. Gelingt das nicht, dürfte die Saison nicht nur titellos enden. Auch Tuchels Amtszeit in München könnte abrupt vorbei sein.

Um Lazio zu knacken brauche es einen Mix aus einem kühlen Kopf und emotionaler Spielweise, gab Tuchel die Marschroute vor. Auf seine mögliche Startelf wollte er auf der PK aber nicht eingehen. Leroy Sané wird nach seinem Ausfall gegen Freiburg am vergangenen Freitag aber wieder zurückkehren und dann sehr wahrscheinlich auch in der Startelf stehen.

Muss Kimmich auf die Bank?

Im Tor ist Kapitän Manuel Neuer gesetzt. Wie Tuchels Viererkette aussieht ist dann aber schon deutlich offener. Für die Innenverteidigung stehen dem Bayern-Coach drei Optionen zur Verfügung - Dayot Upamecano fehlt nach seiner Roten Karte aus dem Hinspiel gesperrt. Dier, Kim und de Ligt kämpfen um die beiden Plätze.

Auf der linken Seite drängt Alphonso Davies zurück ins Team und könnte dort Raphael Guerreiro verdrängen. Rechts musste zuletzt Joshua Kimmich ran und machte dabei keine sonderlich gute Figur. Mit Konrad Laimer gibt es nun wieder eine weitere Option.

Die durchaus gewagte 90min-Prognose: Tuchel geht mit Laimer, de Ligt, Dier und Davies ins Spiel.

Im zentralen Mittelfeld wäre somit Kimmich wieder eine Option. Spielt er im Zentrum, müssten entweder Aleksandar Pavlovic oder Leon Goretzka weichen. Die Offensive stellt sich dagegen fast von alleine auf, auch wenn Mathys Tel mit seinem herrlichen Treffer in Freiburg durchaus Eigenwerbung betreiben konnte. Wahrscheinlich muss der junge Franzose aber wieder in die Jokerrolle zurück.

Das würde bedeuten, dass Tuchel auf Sané, Musiala und Müller hinter Harry Kane setzt.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Lazio

Neuer - Laimer, de Ligt, Dier, Davies - Pavlovic, Kimmich - Musiala, Müller, Sané - Kane

Bayern Ausfälle

  • Boey (Muskelfaserriss)
  • Buchmann (Muskelriss)
  • Coman (Innenbandriss)
  • Mazraoui (Aufbautraining)
  • Peretz (Aufbautraining)
  • Sarr (Kreuzbandriss)
  • Upamecano (Rotsperre)

Gelbsperre droht

  • Davies
  • Goretzka

Weitere Bayern-News lesen:

feed