Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Augsburg
- Große Abwehrsorgen bei den Bayern - Kimmich droht längerer Ausfall
- Sieg beim FCA dennoch Pflicht
- Wie stellt Tuchel die Abwehr um?
Von Franz Krafczyk

Am Samstag ist der FC Bayern beim FC Augsburg gefordert. Wir blicken auf die voraussichtliche Startelf der Münchner.
Anstoß | Spielort |
---|---|
Samstag, 27. Januar - 15:30 Uhr | WWK-Arena (Augsburg) |
Der FC Bayern befindet sich in keiner einfachen Phase: Nach der 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen folgte am Mittwoch ein glanzloser 1:0-Sieg gegen Union Berlin. Im dritten Spiel in sechs Tagen geht es nun zum FC Augsburg, wo man die letzten beiden Duelle verlor.
Dort werden die Münchner ohne eine Reihe an wichtigen Spielern auskommen müssen. Mit Min-jae Kim (Asien-Cup) und Dayot Upamecano (Oberschenkelverletzung) fehlen beispielsweise die beiden Stamm-Innenverteidiger, auch Noussair Mazraoui (Afrika-Cup), Serge Gnabry (Muskelsehnenverletzung) und Konrad Laimer (Wadenverletzung) werden nicht mit von der Partie sein können. Auf der Pressekonferenz am Freitag bestätigte Thomas Tuchel auch den Ausfall von Joshua Kimmich (Schulter).
"Die Schulter muss erst einmal ruhig gestellt werden. Dann schauen wir von Woche zu Woche, wie der Heilungsverlauf und das Schmerzempfinden ist", so Tuchel. Kimmich werde in Augsburg "auf keinen Fall" spielen können. Dabei klang der FCB-Coach so, als rechne er mit einem längeren Ausfall von Kimmich. Zunächst war man lediglich von einem Spiel ausgegangen. Behandelt werden soll er aber konservativ - eine OP ist nicht geplant.
Dier vor Startelfdebüt - Wer spielt hinten rechts?
Viele Optionen bleiben Thomas Tuchel damit nicht. Vor Torwart Manuel Neuer bleiben in der Innenverteidigung nur noch Matthijs de Ligt und Eric Dier übrig. Der Engländer wird nach seinem Bundesliga-Debüt am Mittwoch nun auch erstmals in der Startelf stehen. Das bestätigte Tuchel auf der PK und verriet dabei gleich noch die Besetzung im Mittelfeld: "Leon Goretzka wird mit Alexander Pavlovic im Mittelfeld spielen, Eric Dier mit Matthijs de Ligt in der Innenverteidigung. Da gibt es wenig Puzzleteile, die wir ausprobieren können."
Eine Dreierkette ist damit wohl vom Tisch. Vielmehr dürfte es wahrscheinlich sein, dass Raphael Guerreiro und der zuletzt formschwache Alphonso Davies die Außenverteidiger geben. Vermutlich wird Guerreiro nach rechts ausweichen müssen.
Immerhin bleibt in der Offensive alles beim Alten: Auf den Flügeln starten wie gewohnt Kingsley Coman und Leroy Sané, zentral bleiben Jamal Musiala und Sturmspitze Harry Kane die ersten Optionen. Thomas Müller, Mathys Tel und Eric Maxim Choupo-Moting bleiben mögliche Joker.
Voraussichtliche Aufstellung:
Neuer - Guerreiro, Dier, de Ligt, Davies - Pavlovic, Goretzka - Sané, Musiala, Coman - Kane
Ausfälle:
- Serge Gnabry (Muskelsehnenverletzung)
- Noussair Mazraoui (Afrika-Cup)
- Minjae Kim (Asien-Cup)
- Bouna Sarr (Kreuzbandriss)
- Konrad Laimer (Wadenverletzung)
- Dayot Upamecano (Oberschenkelverletzung)
- Joshua Kimmich (Schulterverletzung)
- Tarek Buchmann (Oberschenkel-OP)
- Daniel Peretz (Innenbandriss)
Weitere FC Bayern-News lesen:
feed