Die Sieglos-Tabelle der Bundesliga: Schalke, Köln & Mainz an der Spitze

Lichte, Gisdol und Baum warten sehnsüchtig auf einen Sieg ihrer Mannschaft
Lichte, Gisdol und Baum warten sehnsüchtig auf einen Sieg ihrer Mannschaft /
facebooktwitterreddit

Eine Sieglos-Serie nagt am Selbstvertauen einer Mannschaft und der Fans. In der Bundesliga erlebt Schalke 04 aktuell eine beispiellose Talsohle. Seit nunmehr 20 Partien ist Königsblau ohne Sieg. Unweit entfernt, scheint auch der 1. FC Köln das Siegen verlernt zu haben. Wir blicken auf die Negativ-Serien der Bundesliga.


Spötter würden sagen, endlich mal eine Tabelle, bei der Schalke... Lassen wir das. Königsblau ist derzeit das Bundesliga-Synonym für Sieglosigkeit. Auch unter dem neuen Trainer Manuel Baum gab es noch keinen Dreier zu bejubeln. Immerhin reichte es beim Heim-Debüt des neuen S04-Coaches für einen Zähler gegen Union Berlin. Und am kommenden Spieltag wartet der Erzrivale aus Dortmund zum Revierderby. Kann es aus Schalker Sicht einen besseren Zeitpunkt geben, den Bann zu brechen?


Hol dir jetzt das neue FIFA21 zum Top-Preis!


Die Bundesliga-Sieglos-Tabelle:

9. 1 Remis: Gladbach, Union Berlin, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen

Auch Chronistenpflicht sind diese vier Teams hier aufgeführt. Am 4. Spieltag trennten sich alle vier Klub jeweils unentschieden. De facto ist man also seit einer Partie sieglos.

8. 1 Remis, 1 Niederlage: FC Augsburg

Heiko Herrlich ist zurück auf der FCA-Bank
Heiko Herrlich ist zurück auf der FCA-Bank / DeFodi Images/Getty Images

Die Heimpartie gegen RB Leipzig war für den FCA tatsächlich so etwas wie ein Spitzenspiel. Nach zwei Siegen und einem Remis zum Auftakt wurde gegen RB schnell klar, dass die Trauben der Ligaspitze dann doch zu hoch hängen. Für die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich mit Sicherheit kein Beinbruch. Mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen sind die bayerischen Schwaben voll im Soll!

7. 2 Niederlagen: TSG Hoffenheim, Arminia Bielefeld

Sowohl im Kraichgau als auch in Ostwestfalen gibt es noch keinen großen Grund zur Sorge. Zwei Pleiten in Serie tun zwar weh, die große Krise muss aber noch nicht ausgerufen werden.

Bei Aufsteiger Arminia Bielefeld war allen Beteiligten klar, dass es nur um den Klassenerhalt gehen kann. Zudem ist eine Pleite gegen den FC Bayern kein Drama - viel ärgerlicher war da die äußerst unglückliche Pleite in Bremen vor der Länderspielpause.

Auch die TSG muss sich keine Sorgen machen. Gegen den eigentlichen Lieblingsgegner aus Dortmund fehlten mit Kramaric und Kaderabek zwei enorm wichtige Spieler. Am Ende verlor man das zweite Spiel in Serie denkbar knapp (0:1, davor 1:2 in Frankfurt).

6. 3 Niederlagen: Hertha BSC

Zum Verzweifeln: Labbadia kann mit Herthas Auftritt gegen den VfB alles andere als zufrieden sein
Zum Verzweifeln: Labbadia kann mit Herthas Auftritt gegen den VfB alles andere als zufrieden sein / Maja Hitij/Getty Images

Für Bruno Labbadia ist es schier zum Verzweifeln - aus der Alten Dame wird man einfach nicht schlau. Mit einer couragierten Leistung schrammte der Big City Club vor der Länderspielpause noch an einem 3:3 in München vorbei, gegen Aufsteiger VfB Stuttgart zeigte man sich im heimischen Olympiastadion schier chancenlos. Ähnlich wie schon beim Heimspiel zuvor gegen die Frankfurter Eintracht.

Indirekt gab die Mannschaft den Lehmann-Kritikern damit recht: Die Hertha ist einfach noch kein Europa-Kandidat!

5. 2 Remis, 1 Niederlage: SC Freiburg

Christian Streich wirkte gegen Werder ungewohnt in sich gekehrt
Christian Streich wirkte gegen Werder ungewohnt in sich gekehrt / Adam Pretty/Getty Images

Ob man im Breisgau nervös wird? Niemals! Christian Streich und seine Mannschaft werden auch in diesem Jahr eine ruhige Saison erleben - garantiert! Da fällt es auch nicht sonderlich ins Gewicht, dass man nach dem Auftaktsieg seit drei Spielen ohne Dreier geblieben ist. Immerhin zwei Remis sprangen währenddessen heraus - gegen Werder wäre mehr möglich gewesen.

4. 4 Remis, 1 Niederlage: VfL Wolfsburg

Weghorst ist mit seinen Wölfen der Remiskönig der Liga
Weghorst ist mit seinen Wölfen der Remiskönig der Liga / DeFodi Images/Getty Images

Die Wölfe sind in dieser Bundesliga-Saison noch ungeschlagen! Das Problem: Sie sind auch noch sieglos! (Die Pleite stammt vom letzten Spieltag der Vorsaison) In Gladbach spielte Wolfsburg - gerade in Durchgang zwei - stark und verdiente sich den Punkt redlich. Dennoch ist die Stimmung in der Autostadt getrübt. In der Europa League wurde die Gruppenphase verpasst, in der Bundesliga kommt man mit den Entenschritten einfach nicht weiter.

3. 5 Niederlagen: Mainz 05

FSV-Interimscoach Jan-Moritz Lichte lieferte sich nach der 0:1-Pleite gegen Leverkusen ein hitziges Wortgefecht mit einem Fan
FSV-Interimscoach Jan-Moritz Lichte lieferte sich nach der 0:1-Pleite gegen Leverkusen ein hitziges Wortgefecht mit einem Fan / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Der FSV wurde in den vergangenen Wochen dem Vereinsmotto mehr als gerecht: Die Nullfünfer verkamen im wahrsten Sinne zum Karnevalsverein. Ein Spielerstreik und ein Trainerwechsel später hat an dem miesen Saisonstart wenig bis nichts verändert. Seit dem 34. Spieltag 19/20 setzte es fünf Niederlagen in Folge.

2. 5 Remis, 8 Niederlagen: 1. FC Köln

Wie lange sitzt Markus Gisdol beim Effzeh noch fest im Sattel?
Wie lange sitzt Markus Gisdol beim Effzeh noch fest im Sattel? / Mika Volkmann/Getty Images

Was ist los mit dem Effzeh? Die zweite Hälfte gegen die SGE am Sonntagnachmittag gab zumindest etwas Hoffnung. Köln konnte die Führung der Gäste immerhin noch egalisieren. Dennoch bleibt festzuhalten: Seit 13 Bundesliga-Spielen wartet man beim ersten Fußballklub in Köln auf einen Dreier.

Dabei fing unter Trainer Markus Gisdol doch alles so gut an. Doch nach den zarten Europa-Träumen folgte die Liga-Unterbrechung - und seit dem Re-Start ein siegloses Spiel dem nächsten. Man darf gespannt sein, wann in diesem unruhigen Umfeld die Trainer-Diskussion so richtig entfacht...

1. 7 Remis, 13 Niederlagen: FC Schalke 04

Eine Trainerdiskussion hat Schalke bereits hinter sich. Nach 18 Partien ohne eigenen Sieg musste David Wagner gehen - der freie Fall von Königsblau geht aber auch unter Manuel Baum zunächst weiter. In Leipzig gab es eine deftige Pleite, gegen Union Berlin reichte es immerhin zum 1:1.

Zumindest ein zartes Pflänzchen des Aufschwungs ist zu erkennen. Ob es im Blumentopf weiter gedeihen kann oder es - wie bei 'Werner' im Fußballspiel zu Beginn des Films - einfach umgeschossen wird, dürfte sich kommendes Wochenende zeigen. Dann gehts zum Erzrivalen. Die Ultras haben ihr Team vor dem Revierderby bereits "motiviert"...


Die Sieglos-Tablle im Überblick:


Folge 90min auf Instagram: @90min_de
Folge 90min auf Twitter: @90min_DE