Die schönsten DFB-Trikots der EM-Geschichte - Ranking

Mit drei Titeln ist die deutsche Nationalmannschaft Rekordsieger der Europameisterschaft - gemeinsam mit Spanien. Auch modisch konnte das DFB-Team für den ein oder anderen Glanzpunkt sorgen. Das sind für uns die besten DFB-Trikots der EM-Geschichte.

Die besten EM-Trikots der deutschen Nationalmannschaft im Ranking
Die besten EM-Trikots der deutschen Nationalmannschaft im Ranking /
facebooktwitterreddit

Die Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die Heim-EM im Sommer 2024 sorgen für viel Gesprächsstoff. Vor allem das lila-pinke Auswärtstrikot des DFB-Teams ist Geschmacksache. In den Verkaufshäusern scheint es dennoch sehr gut anzukommen. Laut Adidas legte es den besten Verkaufsstart eines deutschen Auswärtstrikots aller Zeiten hin!

"Wir wissen aus der Vergangenheit, die Trikots sind immer so gut wie wir damit spielen und erfolgreich sind", meinte Toni Kroos vor seinem Comeback für Deutschland. Ins Ranking der besten DFB-Trikots der EM-Geschichte haben wir die neuen Teile noch nicht gepackt. Dafür sind andere Schmuckstücke dabei, die Erinnerungen hochkommen lassen...

10. 1980 - Heimtrikot

Der Klassiker im schlichten Weiß mit schwarzen Akzenten
Der Klassiker im schlichten Weiß mit schwarzen Akzenten /

Ein Klassiker der DFB-Elf. 1980 wurde Deutschland in diesem schlichten, aber nicht minder schönen Trikot zum zweiten Mal Europameister. Im Finale schlug Deutschland Belgien mit 2:1.

Der Retro-Style macht das Trikot auch aus heutiger Sicht zum Sammler-Schatz. Die Tatsache, dass wir darin Europameister wurden, macht es nur umso schöner - oder Toni?

9. 1996 - Heimtrikot

Spätestens Oliver Bierhoff machte es zum Kult
Spätestens Oliver Bierhoff machte es zum Kult /

Gleich das nächste Europameister-Trikot hinterher. Oliver Bierhoff erzielte in diesem Teil das Golden Goal im Finale 1996 gegen Tschechien. Es war der dritte und bislang letzte EM-Titel des DFB-Teams.

Auch hier wurde das Trikot wieder im klassischen Weiß gehalten. Die Ärmel schließen mit den Farben der Deutschland-Flagge ab.

8. 2008 - Heimtrikot

Ein Brustring mit Stil
Ein Brustring mit Stil /

2008 schaffte es das DFB-Team bis ins Finale. Dort musste man sich Spanien mit 0:1 geschlagen geben. Am Trikot lag das sicher nicht. Es war - wie immer - zwar klassisch weiß. Der Brustring in Schwarz, Rot, Gold machte es aber zum Hingucker.

7. 2012 - Heimtrikot

Dezente schwarz-rot-goldene Diagonalstreifen
Dezente schwarz-rot-goldene Diagonalstreifen /

Vier Jahre nach der Finalpleite gegen Spanien war im Halbfinale gegen Italien Schluss. Mario Balotelli zerstörte die deutschen Hoffnungen auf den vierten EM-Titel.

Auch hier war das Trikot wieder klassisch weiß, erhielt durch die dünnen schwarz-rot-goldenen Diagnoalstreifen aber einen edlen Anstrich.

6. 2008 - Auswärtstrikot

Rot, Schwarz mit Gold
Rot, Schwarz mit Gold /

2008 ging das DFB-Team auch feurig rot an den Start. Das Auswärtstrikot versprühte Energie und Tatendrang. Mit goldenen Adidas-Streifen und DFB-Logo und einem dicken schwarzen Längsbalken in der Mitte.

5. 2020 - Heim

Mit schwarzen Querstreifen und Deutschland-Ärmeln
Mit schwarzen Querstreifen und Deutschland-Ärmeln /

Die EM 2020 konnte wegen Corona erst 2021 ausgetragen werden. Sportlich war sie aus deutscher Sicht auch wenig erfolgreich. Schon im Achtelfinale war gegen England Schluss.

Das Heimtrikot überzeugte da schon deutlich mehr mit den dünnen Querstreifen und dem schwarz-rot-goldenen Ärmel-Abschluss.

4. 2016 - Auswärts

Mal was neues - zum wenden
Mal was neues - zum wenden /

Vier Jahre zuvor war als amtierender Weltmeister im Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich Endstation. Und das, obwohl Deutschland im Duell mit Les Bleus eigentlich die bessere Mannschaft war. Allein das Weltmeister-Badge machte das Auswärtstrikot in ungewöhnlicher Farb-Kombi zum Hingucker. Speziell an diesem Trikot war auch, dass man es wenden konnte und eine Art Trainings-Shirt daraus entstand.

3. 2016 - Heim

Schlicht und schön mit dem Weltmeister-Badge
Schlicht und schön mit dem Weltmeister-Badge /

Das Heimtrikot 2016 war so richtig klassisch. Als weißes Ballett sah das DFB-Team mit Weltmeister-Badge fast schon königlich aus. Wäre da nicht die Halbfinal-Pleite gewesen...

2. 1988 - Auswärtstrikot

Längst Kult: Das Auswärtstrikot der ersten Heim-EM
Längst Kult: Das Auswärtstrikot der ersten Heim-EM /

1988 fand erstmals eine EM auf deutschem Boden statt. Den Titel konnte man sich allerdings nicht sichern. Der spätere Europameister Niederlande schlug uns im Halbfinale mit 2:1.

Auch das Heimtrikot war damals ein Hingucker. Das Design blieb auch 1990 dasselbe. Und damals wurden wir bekanntlich zum dritten Mal Weltmeister. Weil man dieses Trikot aber vielmehr mit dem Triumph von Rom in Verbindung bringt, ist es nicht in unserer Liste. Stattdessen dieses Schmuckstück in grünem Muster, das später auch als Retro-Shirt wieder auf den Markt kam.

1. 2020 - Auswärts

Das schlichte Schwarze
Das schlichte Schwarze /

Wie gesagt, die Kontinental-EM 2020, ausgetragen 2021, war alles andere als sportlich erfolgreich. In diesem schwarzen Trikot schlugen uns die Three Lions mit 2:0.

Es macht das Trikot aber nicht weniger schön. Komplett in Schwarz mit Schwarz-Rot-Goldenen Ärmeln war es puristisch aber einfach nur der Hammer. Kein Vergleich mit der 2024er-Auswärtsversion...


Bilder via footballkitarchive.com


News und Interessantes zur EM 2024 lesen:

manual