"Die richtige Entscheidung!" - Netzreaktionen zum neuen BVB-Trainer Nuri Sahin
Von Hendrik Gag

Seit Freitag ist offiziell, worüber seit dem Rücktritt von Edin Terzic spekuliert wurde. Nuri Sahin wird neuer Cheftrainer des BVB. Seit Januar saß der ehemalige Dortmund-Profi bereits als Co-Trainer auf der schwarz-gelben Bank, nun folgt die Beförderung. Als Spieler war Sahin eine wahrhaftgie Vereinslegende. 274-mal trug er das BVB-Trikot, insgesamt zehn Jahre war er der Teil der Profimannschaft.
Seine Einstellung als Cheftrainer kommt nicht überraschend. Bereits seitdem er im Winter von Antalyaspor nach Dortmund gewechselt war, wurde darüber gemunkelt, dass er eines Tages Cheftrainer beim BVB werden könnte.
Bereits ein halbes Jahr später ist es so weit. Sahin soll in der kommenden Saison die nationalen Leistungen der Dortmunder wieder deutlich verbessern. Am Saisonende stand in der Bundesliga ein enttäuschender fünfter Platz, im DFB-Pokal schied die Mannschaft chancenlos im Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart aus (0:2).
In der Champions-League spielte die Mannschaft hingegen eine echte Highlight-Saison. Furios stürmte die Mannschaft ins Finale, unterlag dort jedoch Real Madrid mit 0:2.
So reagiert das Netz auf die Sahin-Einstellung
Darüber, ob Nuri Sahin der richtige Mann ist, um die Trendwende in Dortmund einzuleiten, herrscht jedoch Uneinigkeit unter BVB-Fans. Einige sind überzeugt davon, dass er mit seinen Ideen einen positiven Wandel anstoßen kann. Andere stören sich an seiner Unerfahrenheit oder hätten sich einen Trainer ohne Stallgeruch gewünscht.
Vollstes Vertrauen und einfach die Zeit geben, die er braucht, dann kann es was werden. Viel Glück Nuri!
— Firat Ay (@bvb96fan) June 14, 2024
Danke an Terzic für die geleistete Arbeit, und dass er nun zurückgetreten ist. Das ist für die sportliche Zukunft des Vereins, und auch für eine neue Aufbruchstimmung die richtige Entscheidung! Sahin/Bender traue ich es zu, dass sie zusammen den BVB wieder auf Kurs bringen. #BVB
— ؘ (@palexbvb) June 13, 2024
Sahin jetzt als Cheftrainer zu installieren, wäre auch nicht die optimale Lösung. Es muss ein kompletter Neustart her, mit einem Cheftrainer, der von außerhalb des Klubs kommt. #bvb
— andreas_bvb (@andreas_bvb) June 13, 2024
Manchmal sind es einfach Hypes.
— Joachim Hebel (@JoachimHebel) June 14, 2024
In den 90ern waren es Italiener.
Als Guardiola kam, wollten alle einen Pep.
Als Klopp zu Liverpool ging, wollten alle einen deutschen Trainer.
Derzeit will jeder seinen eigenen Xabi Alonso.
PS: keine Kritik. Viel Erfolg#bvb #sahin
Ich habe große Vorfreude auf die neue Saison und bin sehr gespannt, welche Spieler #Sahin, #Ricken, #Kehl und #Mislintat holen!
— schwarzundgelb (@schwarzundgelb1) June 14, 2024
Sahin hat taktisch was drauf. Mal sehen, ob wir mit ihm endlich wieder die richtige Spielphilosophie zeigen. Dann kommt auch der Erfolg.#BVB https://t.co/e8mLkyfgqp
Nachdem Tuchel ihn beim Pokalsieg 2017 nicht berücksichtigt und Schmelzer das hinterher im Sportschau-Club bitterlich beklagt hat, hatte Nuri Sahin beim #BVB noch einen gut.
— Brut Spring-Ste (@GaalSte) June 14, 2024
Für diese Menschlichkeit schätze ich meinen Verein, Rheinmetall hin oder her.
#Terzic' Entscheidung kann ich nachvollziehen. Aber was genau befähigt nun #Sahin für diese Position?
— Curryguide (@curryguide) June 14, 2024
Ich bleibe da erstmal skeptisch und bin mir sicher, dass Cheftrainer beim #BVB etwas zu früh für ihn ist.
Nicht mein Wunschkandidat aber auf eine erfolgreiche Zeit, auf geht’s Nuri ❤️
— VVali (@MondVVali) June 14, 2024
Sehr gut! Freut mich sehr für ihn. Die Art wie er Fußball spielen lassen möchte passt zu uns.
— Tom KD (@KLDZTM) June 14, 2024
Glaube die drei werden auch sehr gut harmonieren 👍
Glückwunsch Nuri 🖤💛 Das wird eine herausfordernde Aufgabe mit dem Umbruch. Ich wünsche ihm und dem neuen Trainerteam nur das Beste dafür und eine erfolgreiche Zeit als Cheftrainer, dass wir alle einiges zu feiern haben
— Clemens (@Clemens_BVB) June 14, 2024
manual