Die Preisschilder der VfB-Stars

Alex Grimm/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die bisherige Saison des VfB Stuttgart weist viele individuelle Erfolgsgeschichten auf. Der von Sven Mislintat aufgestellte Kader beinhaltet eine Vielzahl an jungen Akteuren, die bereits ihre Bundesliga-Qualität unter Beweis gestellt haben - und somit für größere Klubs interessant werden könnten. Bei welchen Summen sollte die sportliche Führung aber überhaupt über einen Verkauf nachdenken? 90min taxiert die Preisschilder der einzelnen VfB-Stars.


1. Gregor Kobel: 13 Millionen Euro

Gregor Kobel
Matthias Hangst/Getty Images

Mit der Verpflichtung von Gregor Kobel hat der VfB einen wahren Coup gelandet. Der 23-jährige Schweizer ist schon jetzt ein gestandener Bundesliga-Keeper und hat noch reichlich Raum für Verbesserungen.

Stuttgart hat aufgrund seines bis 2024 laufenden Vertrags eine gute Ausgangsposition bei möglichen Verhandlungen, die im Sommer durchaus stattfinden könnten. Sowohl Borussia Dortmund als auch RB Leipzig müssen im Sommer über die Verpflichtung eines neuen Torhüters nachdenken, Kobel steht unter anderem bei den beiden Top-Klubs auf der Liste.

2. Waldemar Anton: 10 Millionen Euro

Waldemar Anton
Stuart Franklin/Getty Images

Waldemar Anton hat sich seit seiner Ankunft im Sommer zum absoluten Stammspieler gemausert. Das einstige Hannover-Juwel könnte bald vielleicht sogar deutscher Nationalspieler werden.

Antons bis 2024 laufender Vertrag macht einen Abgang im jetzigen Sommer unwahrscheinlich. Bei einer auswärtigen Anfrage sollte man aber sicherheitshalber den Preis des 24-jährigen Innenverteidigers entsprechend hoch ansetzen.

3. Marc Oliver Kempf: 8 Millionen Euro

Marc-Oliver Kempf
Matthias Hangst/Getty Images

Stuttgarts zweiter wertvoller Innenverteidiger in der Dreierkette heißt Marc Oliver Kempf. Der 26-Jährige ist in der Startelf unverzichtbar, deshalb ist seine Vertragssituation ein dringendes Thema.

Kempf ist nur noch bis Sommer 2022 an den Verein gebunden. Zumindest hat er kürzlich klargestellt, dass er einer Vertragsverlängerung bei den Schwaben offen gegenübersteht.

4. Borna Sosa: 20 Millionen Euro

Borna Sosa
Alexander Hassenstein/Getty Images

Es gibt tatsächlich immer noch Außenverteidiger, die vernünftig flanken können. Dies hat Borna Sosa mit seinen bisherigen acht Torvorlagen bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Dass nun sogar Top-Klubs wie Bayern München und Manchester City konkretes Interesse am 23-jährigen kroatischen Linksverteidiger bekunden, ist kein Wunder. Sosas Offensiv-Fähigkeiten besitzen auf diesem Niveau nicht viele Spieler auf seiner Position.

Doch keine Sorge, VfB-Fans. Ein naher Sommer-Abgang wäre aufgrund seines erst kürzlich bis Sommer 2025 unterschriebenen Vertrags nur unter sehr besonderen Umständen möglich. Zum Beispiel bei einer exorbitant hohen Ablösesumme....

5. Orel Mangala: 25 Millionen Euro

Orel Mangala
Alexander Hassenstein/Getty Images

Jeder Mensch, der auch nur ein klein wenig über Fußballverständnis verfügt, erkennt sofort, dass Orel Mangala für Höheres berufen ist. Der 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler ist ein Alleskönner, der für sein Alter bereits eine fantastische Mischung aus Qualität, Erfahrung und Selbstvertrauen vorweist.

Mangala hat bereits über 100 Spiele auf Profi-Niveau in Deutschland auf dem Buckel, fast die Hälfte davon in der 1. Bundesliga. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die ganz großen Klubs aus England bei ihm anfragen werden. RB Leipzig scheint als derzeit einziger konkreter Interessent noch nicht mal ein lohnenswerter Sprung zu sein.

Zum Glück steht der belgische Nationalspieler beim VfB zumindest noch bis 2023 unter Vertrag, sodass bei ihm die Verhandlungssituation komfortabel ist.

6. Wataru Endo: 10 Millionen Euro

Wataru Endo
Alex Grimm/Getty Images

Wie zur Hölle ist niemand davor in den großen europäischen Ligen auf diesen grandiosen Fußballer aufmerksam geworden?! Beim VfB freut man sich jedenfalls seit anderthalb Jahren wöchentlich über die regulär starken Leistungen des defensiven Mittelfeldspielers.

Endo hat seinen Vertrag erst kürzlich ohne Ausstiegsklausel bis 2024 verlängert. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass potenzielle Interessenten für den Japaner genug Geld aufbringen werden, um den VfB von einer vorzeitigen Trennung zu überzeugen.

7. Silas Wamangituka: 30 Millionen Euro

Silas Wamangituka
Frederic Scheidemann/Getty Images

Auch wenn ein Abgang von Silas Wamangituka im Sommer aufgrund seiner schweren Knieverletzung ausgeschlossen ist, wollen wir aufgrund seiner bisherigen herausragenden Entwicklung den hypothetischen Preis vorstellen, den die Stuttgarter für den 21-jährigen kongolesischen Außenstürmer wohl im Sommer gefordert hätten.

Wamangituka ist aufgrund seines noch sehr jungen Alters, seines bis Sommer 2024 laufenden Vertrags und seiner bewährten Qualität als Unterschiedsspieler im fitten Zustand wahrscheinlich der wertvollste Spieler im Kader.

8. Mateo Klimowicz: 5 Millionen Euro

Mateo Klimowicz
Stuart Franklin/Getty Images

Wie der Vater, so der Sohn? Derzeit ist es noch zu früh, um Mateo Klimowicz mit seinem Vater zu vergleichen, seine erste Saison in der Bundesliga hat aber schon mal vielversprechend begonnen.

Der 20-jährige Spielmacher darf bislang viele Minuten bei den Profis sammeln und zeigt hin und wieder vielversprechende Ansätze. Klimowicz hat aber noch viel Nachholbedarf und könnte in Zukunft ein deutlich wertvollerer Spieler werden.

9. Nicolás González: 25 Millionen Euro

Nicolás González
Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Wenn auch Nicolás González aufgrund von Verletzungen in dieser Saison nicht regelmäßig spielen konnte, zeigte er in seinen bisher absolvierten 15 Liga-Partien in dieser Spielzeit teils herausragende Leistungen.

Der 22-jährige Argentinier wird bereits seit langer Zeit von größeren Klubs beobachtet, im Sommer wird es höchstwahrscheinlich erneute Transferversuche geben. Da der Stürmer aber noch einen Vertrag bis 2024 hat, sollte der VfB bei González Vorsicht walten lassen.

10. Tanguy Coulibaly: 7 Millionen Euro

FBL-GER-BUNDESLIGA-STUTTGART-BAYERN MUNICH
THOMAS KIENZLE/Getty Images

Tanguy Coulibaly konnte sein immenses Potenzial trotz zahlreicher Einsatzmöglichkeiten noch nicht in viele Scorerpunkte ummünzen, dies wird sich aber mit Sicherheit noch ändern.

Bis dahin kann man den Marktwert des 20-jährigen französischen Außenstürmers noch konservativ im einstelligen Millionenbereich ansetzen. Der VfB sollte jedoch ohnehin nicht über einen Verkauf nachdenken und sich lieber um eine Verlängerung seines bis 2023 laufenden Vertrags bemühen.

11. Sasa Kalajdzic: 25 Millionen Euro

Sasa Kalajdzic
Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Hat Sasa Kalajdzic tatsächlich das nötige Potenzial, um eines Tages ein Weltklasse-Spieler zu werden? Das ist ehrlich gesagt noch unklar, denn der 23-jährige Österreicher spielt gerade mal seine erste echte Saison in Deutschland.

Jedenfalls wissen wir beim 2-Meter-Stürmer, im Gegensatz zu den anderen Spielern, wie viel der Verein für ihn genau einfordert. Sport Bild zufolge wäre der VfB nur bei einer Summer über 25 Millionen Euro gesprächsbereit.

Dies ist wohl noch eine konservative Einschätzung, denn Kalajdzic ist mit seiner Torquote von 13 Treffern in 25 Liga-Partien und seiner Körpergröße ein absoluter Traum-Stürmer für jeden stinkreichen Mittelklasse-Klub in England.

Stuttgart sollte bei einem exorbitant hohen Angebot vielleicht nicht lange warten und lieber zuschlagen, andernfalls könnte man vielleicht sogar das Arbeitspapier von Kalajdzic, das noch bis 2023 läuft, vorzeitig verlängern.