Die Noten der Bayern-Stars nach dem Sieg in Dortmund

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

In einem hochspannenden Spiel konnte am gestrigen Samstagabend der FC Bayern trotz Personalsorgen knapp Borussia Dortmund mit 3:2 bezwingen. Wer in diesem Spiel aufseiten des deutschen Rekordmeisters besonders herausragen konnte, erfahrt ihr in unserer Einzelkritik:

1. TW: Manuel Neuer - Note: 2,5

Pool/Getty Images

Neuer sorgte auch gegen den BVB mal wieder mit seinen waghalsigen Rettungsaktionen bei vielen Bayern-Fans für einen erhöhten Blutdruck, wie so oft waren diese Aktionen aber von Erfolg gekrönt. Einige gute Paraden lieferte der 34-jährige Welttorhüter ebenfalls, bei den beiden Gegentoren war er machtlos.

2. RV: Bouna Sarr - Note: 5

Pool/Getty Images

Leider macht sich bei Sarr weiterhin eine große Zaghaftigkeit bemerkbar. Der 28-jährige Sommer-Neuzugang agierte immer sehr vorsichtig nach vorne, zudem verschuldete er fast aufgrund von defensiven Patzern ein Gegentor. Die offensiven Akzente, mit denen er sich in Marseille auszeichnen konnte, blieben ebenfalls aus. Hoffentlich kann Benjamin Pavard nach der Länderspielpause wieder seine Stamm-Rolle annehmen.

3. IV: David Alaba - Note: 3

Pool/Getty Images

Alaba war gegen den BVB im Spielaufbau eher unauffällig, zumindest lieferte er aber per Freistoß-Tor das wichtige 1:1 kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit. Defensiv leistete sich der Österreicher nicht viele Fehler, allerdings musste er sich auch nicht so oft wie sein Nebenmann gegen Dortmunds Erling Haaland duellieren.

4. IV: Jerome Boateng - Note: 4

Pool/Getty Images

Es sah so aus, als würde der BVB direkt auf das Duell von Haaland mit dem deutlich langsameren Jerome Boateng abzielen. Der Norweger konnte sich tatsächlich mehrmals mit seiner Physis und seinem starken Antritt gegen den Weltmeister durchsetzen, in der Luft war jedoch Boateng stets siegreich. Nach 69. Minuten musste er angeschlagen ausgewechselt werden.

5. LV: Lucas Hernandez - Note: 2,5

Pool/Getty Images

Ein weiterer starker Auftritt des Franzosen! Hernandez wurde nicht so oft gefordert, weil Dortmund vor allem über Bouna Sarrs Seite Angriffe initiieren wollte. Offensiv schaltete sich Hernandez aber oft mit seinen punktgenauen Flanken stark ein und belohnte sich mit einer Vorlage auf Lewandowski zum 3:1.

6. ZM: Leon Goretzka - Note: 2

Pool/Getty Images

Wie in jedem Spiel im Strafraum brandgefährlich, sowohl mit dem Kopf als auch mit dem Fuß. Seine Rolle als Ball-Abräumer führte der DFB-Star ebenfalls aus, indem er unter anderem den Konter-Angriff einleitete, der zum Sane-Tor führte.

7. ZM: Joshua Kimmich - Note: 4

Pool/Getty Images

Ein bitterer Abend für Bayerns Spielmacher. Kimmich verletzte sich bei einer Grätsche, mit der er nach einem eigenen Ballverlust einen gefährlichen Konter von Erling Haaland verhindern wollte. Laut Bild besteht der Verdacht auf eine Außenbandverletzung. Vor seiner Auswechslung in der 36. Minute wurde Kimmich zudem durch die enge Abschirmung von Thomas Delaney und Axel Witsel praktisch komplett ausgeschaltet.

8. LM: Kingsley Coman - Note: 3

Pool/Getty Images

Dass Raphael Guerreiro Kingsley Coman nicht decken kann, war bereits vor dem Spiel klar. Der französische Flügelflitzer setzte sich mehrmals gegen seinen Gegenspieler mit schnellen Drehungen und einem starken Antritt durch, weshalb man seinen Auftritt insgesamt als solide einstufen kann.

9. OM: Thomas Müller - Note: 3

Pool/Getty Images

Der gestern eher unauffälligen Müller sammelte auch gegen den BVB eine Vorlage, seine neunte Torbeteiligungen in dieser Bundesliga-Saison! Der 31-jährige Raumdeuter leistete sich nur wenige Fehler und spielte stets wie gewohnt kluge Pässe.

10. RM: Serge Gnabry - Note: 3

Pool/Getty Images

Auch Gnabry bereitete seinem Gegenspieler Thomas Meunier massive Probleme mit seinem Antritt, im Abschluss war der gestern sehr aktive Außenstürmer aber nicht zielsicher genug. Solch ein gefährlicher Gnabry kann der Mannschaft zumindest nie schaden.

11. ST: Robert Lewandowski - Note: 1,5

Pool/Getty Images

Bayerns Spieler des Spiels. Lewandowski packte gestern das komplette Paket raus und half seiner Mannschaft nicht nur mit seinem einzigartigen Torriecher, sondern auch mit seinem Auge für den Mitspieler, als er einen Konter-Angriff mit einer Vorlage auf Sane vollendete. Beim 3:1 setzte sich der Pole in der Luft bärenstark gegen Mats Hummels durch. Zwei Tore wurden ihm aufgrund von Abseits-Stellungen weggenommen.

12. LA: Leroy Sane - Note: 3

Pool/Getty Images

Hat nach seiner Einwechslung sein tägliches Soll mit seinem Tor zum 2:1 erreicht. Sane zeigt, dass er auch auf der rechten Seite mit seinem starken linken Fuß dem Gegner gefährlich werden kann.

13. ZM: Corentin Tolisso - Note: 4

Pool/Getty Images

Leider bringt Corentin Tolisso nicht die nötigen Qualitäten mit, um Joshua Kimmich zu ersetzen. Der französische Mittelfeldspieler ist in einer offensiveren Rolle viel besser aufgehoben, weshalb er sich gegen den BVB nicht sonderbar auszeichnen konnte.

14. IV: Javi Martinez - Note: 4

Pool/Getty Images

Gegen einen schnellen Erling Haaland sollte man nicht unbedingt einen Spieler wie Javi Martinez einsetzen. Verletzungsbedingt musste Hansi Flick aber diese Änderung in der 69. Minute vornehmen.