Die Dortmunder Noten nach dem Spiel in Paderborn
Von Christian Gaul

Am Sonntagabend musste Borussia Dortmund beim SC Paderborn antreten. Wir haben die Spieler des BVB nach dem Auswärtssieg in der Bewertung:
- Ergebnis: SC Paderborn 1:6 Borussia Dortmund
- Tore: 0:1 Hazard (54.), 0:2 Sancho (57.), 1:2 Hünemeier (72. / Handelfmeter), 1:3 Sancho (74.), 1:4 Hakimi (85.), 1:5 Schmelzer (89.),1:6 Sancho (90.+1)
- Besondere Vorkommnisse: /
Roman Bürki - Note: 3
Hatte lange wenig zu tun und wurde für seinen unsinnigen Ausflug nach einer Stunde fast bestraft. Beim Elfmeter war er machtlos.
Manuel Akanji - Note: 4,5
Oftmals der Unsicherheitsfaktor in der Dreierkette. Hatte in der ersten Hälfte Probleme mit Antwi-Adjei, bekam dabei aber auch kaum Unterstützung von Delaney und Sancho. Zudem viele Fehlpässe und wackelige Aktionen.
Mats Hummels - Note: 2
Bügelte oft die Schnitzer seines Nebenmannes aus und initiierte viele Angriffe. Klarer Abwehrchef und Anker des Dortmunder Spiels.
Lukasz Piszczek - Note: 3
Machte eine solide Partie ohne zu glänzen, stand aber meist sicher und leistete sich kaum Fehler.
Raphaël Guerreiro - Note: 3,5
Unauffälliger als gewohnt und weniger effektiv als sein Pendant Hakimi. Ließ Akanji in der ersten Hälfte oft allein gegen Antwi-Adjei, steigerte sich aber ein wenig im zweiten Durchgang.
Emre Can - Note: 2,5
Zeigte sich präsent in der Zentrale, lieferte aber gerade im ersten Abschnitt kaum Impulse nach vorn. Klare Steigerung in der zweiten Hälfte inklusive Torvorlage. Der Elfmeterpfiff gegen ihn war grenzwertig lächerlich.
Thomas Delaney - Note: 3,5
Wenig auffällig aber mit guter Laufleistung. Hatte anfangs Probleme, sein Halbfeld stabil zu bekommen und lieferte kaum etwas für die Offensive.
Achraf Hakimi - Note: 2,5
Vorne wie hinten beherrschte er seine rechte Seite. Traf zudem zum 4:1.
Thorgan Hazard - Note: 3
Traf zum wichtigen 1:0, war ansonsten ansatzweise aktiv, ohne großartig zu begeistern. Steigerte sich in der zweiten Hälfte.
Jadon Sancho - Note: 1,5
Dreifacher Torschütze und permanenter Unruheherd. Ein klasse Vorstellung des Flügelspielers!
Julian Brandt - Note: 2,5
Ließ sich anfangs tief ins Mittelfeld fallen, wurde dort aber regelmäßig abgekocht. Kam stark verbessert aus der Pause und konnte als Vorbereiter überzeugen.
Axel Witsel, Marcel Schmelzer, Giovanni Reyna, Mateu Morey, Leonardo Balerdi - ohne Bewertung
Kamen alle auf weniger als eine halbe Stunde Spielzeit.