Welcome to World Class

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspieler der Welt 2021 - Ranking

Jan Kupitz
Die fünf besten Zehner der Welt
Die fünf besten Zehner der Welt /
facebooktwitterreddit

Dieser Artikel ist Teil der 90min-Serie "Welcome to World Class".


Jeder Fußballspieler glaubt, dass die Position, auf der er spielt, die schwierigste ist.

Die tatsächlich schwierigste Position ist die des Stürmers, aber man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die des offensiven Mittelfeldspielers ihr am nächsten kommt.

Denk einmal darüber nach. Tore sind die wertvollste Währung in unserem Spiel. Es ist eine schwierige Aufgabe - aber für einen Stürmer ist es immer noch eine gut zu bewältigende Aufgabe. Die Nummer zehn hat ein breiteres Spektrum an Aufgaben zu bewältigen.

Sie müssen Spielmacher sein, sie müssen Tore schießen, sie müssen zwischen den Linien spielen und zudem in den gegnerischen Strafraum vorstoßen. Heutzutage wird auch von ihnen erwartet, dass sie pressen und pressen und pressen - sie sind die Schweizer Armeemesser der Fußballspieler.

Und deshalb verdienen offensive Mittelfeldspieler von Weltklasse Anerkennung.

Aber was ist "Weltklasse"?

  • Ein Weltklasse-Fußballer ist definiert als einer der fünf besten Spieler der Welt auf seiner Position.
  • Alle Spieler können einer von zehn Positionen auf dem Spielfeld zugeordnet werden: TW, RV, LV, IV, DM, ZM, OM, RF, LF, ST.
  • Alle Spieler wurden bei der Entscheidungsfindung in zehn verschiedenen Unterkategorien eingestuft. Hier kannst du mehr dazu nachlesen.
  • Die Leistungen für Verein und Land werden berücksichtigt.
  • Wir möchten, dass du deine Meinung sagst und dich an unseren Rankings beteiligst.

Alle Statistiken werden von StatsPerform bereitgestellt - für den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 30. November 2021 (einschließlich nationaler und kontinentaler Pokalwettbewerbe).


Die fünf besten offensiven Mittelfeldspieler der Welt 2021:

5.

Bernardo Silva ist derzeit in überragender Form
Bernardo Silva ist derzeit in überragender Form /

Absolvierte Spiele: 47
Einsatzminuten: 3706
Tore: 9
Assists: 11
Kreierte Chancen: 54
Schüsse: 51
Schüsse aufs Tor: 25
Trefferquote: 17,7
Spielminuten pro Tor: 412

Bernardo Silva hat ein ereignisreiches Jahr 2021 hinter sich. Neben dem Premier-League-Titel und der Finalpleite in der Champions League schaffte er es von Guardiolas Liebling, zum Dauer-Reservisten und wieder zurück.

Wollte der Portugiese im Sommer nur noch weg aus Manchester, ist er aktuell wieder aus der ersten Elf nicht wegzudenken. Guardiola sagte sogar kürzlich, Silva sei derzeit der beste Spieler der Premier League!

Für uns ist Bernardo Silva ein Weltklasse-Spielmacher. Übrigens nicht der einzige im Kader der Cityzens...

4. Neymar

Neymar ist Weltklasse - aber nicht der Beste
Neymar ist Weltklasse - aber nicht der Beste / 90min

Absolvierte Spiele: 33
Einsatzminuten: 2556
Tore: 11
Assists: 8
Kreierte Chancen: 80
Schüsse: 90
Schüsse aufs Tor: 30
Trefferquote: 12.2%
Spielminuten pro Tor: 232

Für seine Verhältnisse war es ein hartes Jahr. Paris Saint-Germain wurde von Lille um den Titel in der Ligue 1 gebracht, Man City schlug sie im Halbfinale der Champions League und Neymars Brasilien verlor im Finale der Copa America gegen Lionel Messis Argentinien.

Warum ist er also immer noch auf dieser Liste zu finden? Weil er immer etwas bewirkt, solange er auf dem Platz steht. Einen solchen Künstler am Ball findet man nur selten.

3. Bruno Fernandes

Bruno Fernandes führt bei United Regie
Bruno Fernandes führt bei United Regie /

Absolvierte Spiele: 54
Einsatzminuten: 4328
Tore: 18
Assists: 17
Kreierte Chancen: 129
Schüsse: 150
Schüsse aufs Tor: 53
Trefferquote: 12.0%
Spielminuten pro Tor: 240

Ein weiteres Jahr, in dem er Manchester United über weite Strecken quasi allein getragen hat. Bruno Fernandes hat zwar noch keine Trophäe zu den Red Devils geholt, aber zumindest seinen Platz auf dem Podium der #W2WC21 sicher.

Der portugiesische Star hat in jedem Spiel, das er für die Red Devils bestreitet, einen entscheidenden Einfluss - seine oben genannten Statistiken sind einfach wahnsinnig gut.

Mit Cristiano Ronaldo vor ihm und einem guten Trainer auf der Trainerbank, wird es nicht mehr lange dauern, bis Fernandes im Old Trafford greifbaren Ruhm ernten wird.

2. Thomas Müller

Thomas Müller liefert einfach immer
Thomas Müller liefert einfach immer / 90min

Absolvierte Spiele: 45
Einsatzminuten: 3594
Tore: 12
Assists: 23
Kreierte Chancen: 124
Schüsse: 70
Schüsse aufs Tor: 29
Trefferquote: 17.1%
Spielminuten pro Tor: 300

Der Thomas Müller der 2020er Jahre liebt zwei Dinge - Barcelona zu zerstören und neue Wege zu finden, sich als Spieler neu zu erfinden.

Der Raumdeuter ist einer der erfolgreichsten Torjäger Europas (man schaue sich nur die Statistiken an) und der perfekte Partner von Robert Lewandowski im Angriff.

Der zehnfache deutsche Meister altert wie ein guter Wein und zeigt keine Anzeichen, dass er irgendwie nachlassen würde.

1. Kevin de Bruyne

Unangefochtene Nummer eins: KdB
Unangefochtene Nummer eins: KdB / 90min

Absolvierte Spiele: 37
Einsatzminuten: 2547
Tore: 11
Assists: 8
Kreierte Chancen: 87
Schüsse: 87
Schüsse aufs Tor: 29
Trefferquote: 12.6%
Spielminuten pro Tor: 232

Was die Anzahl der Spiele und der auf dem Rasen verbrachten Minuten angeht, war dies eines der ruhigeren Jahre für Kevin de Bruyne.

Aber er hat das mehr als wettgemacht, indem er Man City zu einem weiteren Premier-League-Titel geführt hat. Zudem hat er sich gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt und wurde zum zweiten Mal in Folge als "PFA-Fußballer des Jahres" ausgezeichnet - damit ist er nach Thierry Henry und Ronaldo erst der dritte Spieler, der diesen Award in zwei aufeinanderfolgenden Jahren erhält.

Verletzungen machen dem Belgier zu schaffen, doch jedes Mal, wenn er das Spielfeld betritt, wirkt er so gefährlich wie eh und je. Er kontrolliert das Tempo des Spiels nach Belieben - wenn er dann einmal Gas gibt, ist es für den Gegner meist schon zu spät.


Auch interessant:

Die 5 besten Torhüter der Welt 2021

Die 5 besten Innenverteidiger der Welt 2021

Die 5 besten defensiven Mittelfeldspieler der Welt 2021

Die 5 besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt 2021

facebooktwitterreddit