"Meine Wahl wäre er nicht gewesen": Hamann übt scharfe Kritik an Nagelsmann

  • Didi Hamann übt Kritik an Nagelsmann und am DFB
  • TV-Experte sieht Nationalmannschaft am Tiefpunkt
  • Nagelsmann als Bundestrainer die falsche Wahl?

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Guenther Iby/GettyImages
facebooktwitterreddit

Didi Hamann hat scharfe Kritik an Bundestrainer Julian Nagelsmann und am Zustand der deutschen Nationalmannschaft geäußert. Der TV-Experte sieht die DFB-Elf an einem Tiefpunkt.

Die deutsche Nationalmannschaft hat ein historisch schlechtes Jahr 2023 hinter sich. Auch unter Julian Nagelsmann blieb die Trendwende (bisher) aus. TV-Experte Didi Hamann bewertet die Wahl Nagelsmanns als Bundestrainer als Fehler, wie er am Mittwoch bei der "SID-Mixedzone-Talkrunde" verriet.

"Meine Wahl wäre er nicht gewesen. Es war der einfachste Weg, obwohl er noch unter Vertrag stand. Du brauchst einen Trainer, der Autorität hat, natürliche Autorität. Das ist beim jetzigen Trainer nicht der Fall. Das war auch schon beim FC Bayern nicht der Fall", sagte Hamann.

Und weiter: "Viel schlimmer geht es nicht mehr. Wir hatten jetzt drei schlechte Turniere hintereinander, das ist in 70 Jahren nicht passiert. Unsere Mannschaft ist viel, viel besser. Es wurde viel zu lange am alten Nationaltrainer festgehalten. Das Team braucht Führung und keinen Havertz als Linksverteidiger."

Hamann kritisiert Nagelsmann für Abwehr-Aussagen

Zum Hintergrund: Nagelsmann hatte zuletzt Offensiv-Star Kai Havertz wiederholt als Linksverteidiger eingesetzt. Havertz machte seine Sache zwar insgesamt ordentlich, die Umpositionierung des Arsenal-Stars ging allerdings auch zu Lasten der defensiven Stabilität.

Nagelsmann machte nach den enttäuschenden Spielen gegen die Türkei und Österreich deutlich, dass der Mannschaft insgesamt die Qualität für eine gute Defensiv-Mannschaft fehlt. Auch das stieß Hamann sauer auf.

"Wir haben defensiv nur Superstars. Was sollen die Spieler denken, wenn sie das hören? Wenn er das glaubt, braucht er gar nicht anzutreten", schoss der TV-Experte.

Dass es unter Nagelsmann im neuen Jahr besser wird, glaubt Hamann nicht. Sogar einen Wechsel auf der Trainerbank vor der EM schließt der TV-Experte nicht aus. "Wenn es im März nicht besser wird, muss der Rudi (Völler, Anm.) vielleicht noch mal ran – ich weiß es nicht", so Hamann. "Nach zwei desolaten Spielen gegen die B-Elf der Türkei und gegen Österreich sind wir in der aktuellen Konstellation weit unten. Mir fehlt die Fantasie, wie es besser werden kann."


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed