Didi Hamann mit brisanter Forderung wegen Ilkay Gündogan
- TV-Experte spricht über Ilkay Gündogan
- Hamann sieht momentan keinen Platz für Gündogan im DFB-Team
- "Jüngere Spieler, bessere, dynamischere Spieler"
Von Daniel Holfelder

Didi Hamann lässt mit Aussagen zu DFB-Star Ilkay Gündogan aufhorchen. Für den TV-Experten hat der Profi vom FC Barcelona nichts in der Nationalelf zu suchen.
Gegenüber seinem Sender Sky lobt Hamann Gündogan zwar für seine Leistungen in der Premier League. "Das war der beste Spieler für Manchester City, hat wahrscheinlich alle in den Schatten gestellt. Und er hat diese Auszeichnungen zu Recht bekommen", so der TV-Experte. Gleichzeitig gibt er zu bedenken: "Aber wenn du ein guter Vereinsspieler bist, heißt das nicht, dass du ein guter Nationalspieler bist. Das hat es in der Vergangenheit immer gegeben, das wird es immer wieder geben."
In Hamanns Augen passen Gündogans Spielweise und die Spielweise des DFB-Teams nicht zusammen. "So wie unsere Mannschaft im Moment spielt, ist da kein Platz für Gündogan. Den kannst du dann 20 Minuten bringen, wenn du den Ball halten musst, da mag er eine Verwendung haben", erklärt er.
Und geht sogar noch weiter: "Aber ich würde überhaupt darüber nachdenken, ob ich so einen Spieler dann mitnehme."
"Weil wir auf dieser Position bessere Spieler haben"
"Weil wir auf dieser Position einfach bessere Spieler haben. Jüngere Spieler, bessere, dynamischere Spieler. Und so wie wir spielen, gibts für mich keine Verwendung für Gündogan. Das ist überhaupt nichts gegen den Spieler. Aber so wie wir im Moment spielen: Nein!"
Hansi Flick sieht die Dinge allem Anschein nach anders. Beim letzten Testspiel gegen Kolumbien (0:2) berief er Gündogan zum Kapitän und beorderte den 32-Jährigen wie schon in allen drei WM-Gruppenspielen in Katar in die Startelf. Auch für die anstehenden Länderspiele gegen Japan und Frankreich steht Gündogan im DFB-Aufgebot.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:
feed