Diagnosen da: So lange muss Barça auf Star-Duo Pedri & de Jong verzichten

Verletzungs-Schock für Barça. Beim 0:0 gegen Athletic Bilbao verletzten sich mit Frenkie de Jong und Pedri gleich zwei wichtige Spieler. Auf beide muss Trainer Xavi vorerst verzichten.

Pedri hat sich schon wieder verletzt
Pedri hat sich schon wieder verletzt / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit der Nullnummer am Sonntagabend in Bilbao bleibt für den FC Barcelona die Titelverteidigung in La Liga in weiter Ferne. Der Rückstand auf Spitzenreiter und Erzrivale Real Madrid beträgt weiter acht Zähler.

Viel schlimmer noch: Mit Frenkie de Jong und Pedri verletzten sich zwei Eckpfeiler des Teams. Bei beiden kam am Montagnachmittag die bittere Gewissheit, dass man vorerst ohne sie auskommen muss.

Frenkie De Jong knickte böse um
Frenkie De Jong knickte böse um / Alex Caparros/GettyImages

Noch in der ersten Halbzeit knickte de Jong böse um. Schon da war Schlimmeres beim niederländischen Mittelfeldstrategen zu befürchten. Ähnlich groß waren die Sorgenfalten beim verletzungsgeplagten Pedri. Dem Edeltechniker fuhr es nach einem Pass in die Muskulatur. Pedri verließ unter Tränen das Spielfeld.

Barça teilte nun die Diagnosen mit. De Jong hat sich eine schwere Verstauchung des Außenbandes im rechten Knöchel zugezogen und hatte dabei wohl noch Glück im Unglück. Pedri zog sich einmal mehr eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu. Allein in dieser Saison bereits seine dritte Verletzung.

In den spanischen Medien geht man bei beiden von einer mehrwöchigen Zwangspause aus. Pedri dürfte den Katalanen dabei noch länger fehlen als de Jong. Klar ist, am Dienstagabend werden beide dem Team im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen die SSC Neapel (21 Uhr) nicht helfen können. Unrealistisch scheint auch ein Einsatz im Liga-Knaller gegen Atletico (17.3.).

Wahrscheinlicher scheint für das Mittelfeld-Duo eine Rückkehr erst nach der Länderspielpause Ende März. De Jong dürfte der Niederlande somit im Duell gegen Deutschland (26.3.) fehlen.


Weitere Barça-News lesen:

feed