Mehrere Milliarden Euro: DFL plant Einnahme durch TV-Rechte

Die Bundesliga: Ein DFL-Produkt
Die Bundesliga: Ein DFL-Produkt / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Deutsche Fußball Liga zielt auf mehrere Milliarden Euro als Einnahmen durch einen Anteilsverkauf im Bereich der TV-Rechte.


Die DFL möchte mehr Geld für die Bundesliga und somit für die 36 Erst- und Zweitliga-Vereine generieren. Dafür wird die sogenannte 'AG Zukunft' dem Präsidium und Aufsichtsrat des Verbands demnächst einen Plan vorlegen. Davon sprach zuletzt die Bild.

Der Vorschlag soll einen Anteilsverkauf am Bereich der TV-Rechte vorsehen. Dabei soll es um 15 Prozent gehen, also um eine Minderheitsbeteiligung. Die DFL wird diesen Bereich nicht aus der Hand geben.

Das Ziel: Bis zu 2,5 bis drei Milliarden Euro sollen so erlöst werden können. Das habe das Blatt "aus Liga-Kreisen" erfahren, heißt es.

Der neue Investor soll möglichst um die 25 bis 30 Jahre mit der DFL zusammenarbeiten. Eine Auswahl ist dahingehend aber noch nicht getroffen worden. Aktuell ist von sieben Interessenten die Rede. In einem weiteren Schritt soll diese Auswahl auf drei, vier Kandidaten heruntergebrochen werden. Schlussendlich gilt der Sommer als Zeitpunkt, an dem dieser Deal über die Bühne gehen soll.

Aus Sicht vieler Vereine wäre es wichtig, dass diese zeitliche Zielsetzung auch eingehalten wird. Immerhin wäre es sehr wichtig zu wissen, wie und wann mit welchen Geldern geplant werden kann. Insbesondere im Hinblick auf die notwendigen Lizenzierungen.

Wie genau die anvisierten Einnahmen dann verteilt werden, ist noch unklar. Die AG Zukunft wird zugleich mehrere Modelle vorstellen.


Alles zur Bundesliga bei 90min: